China-Delegation besucht Herne

„Neue Wirtschaftskraft und Internationalität“

23. Juni 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Der hochrangige Parteifunktionär sowie Vertreter der Hafengesellschaft aus Lianyungang und weitere Politiker hatten sich aus der 77 Millionen Einwohner zählenden Provinz auf den Weg nach Herne gemacht, um sich den Endpunkt jener Route aus der Nähe anzuschauen, die ein Containerzug einige Wochen zuvor erstmals aufgenommen hatte.

  • Eindrücke zum Besuch der chinesischen Delegation aus Lyangungan in Herne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Auf den Pfaden der alten Seidenstraße

Auf den Pfaden der alten Seidenstraße, zwischen dem am Pazifik gelegenen Hafen Lianyungang und dem Herner Containerterminal, soll es in Zukunft regelmäßigen Warenverkehr geben. „Deutschland ist Chinas viertgrößter Geschäftspartner weltweit", konstatierte Xingshi Yang, der dem Logistikstandort Herne im Zuge einer Europareise einen Besuch abstattete. Im Gepäck hatte er neben einem Gastgeschenk für den Herner OB auch beeindruckende Fakten: „Lianyungang ist ein wichtiger Verkehrsknoten in China. Rund 5,3 Millionen Menschen leben hier auf einer Fläche von 7500 Quadratkilometern. Der Hafen erreicht 150 Staaten und 1.000 Häfen. Deutschland ist ein wichtiger Partner."

Nach dem Besuch im Herner Rathaus, wo die Delegation von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in vollem Ornat samt Amtskette empfangen wurde, ging es nach einem kurzem Abstecher ins Parkrestaurant schließlich zum Containerterminal der WHE am Rhein-Herne-Kanal, wo eine Absichtserklärung über die zukünftige Kooperation unterzeichnet wurde.

  • Eine kurze Stadterkundung bei strahlendem Sonnenschein im Cabriobus. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Deutschland, das Revier und Herne profitieren

Hernes Erster Bürger freute sich über den hohen Besuch und nannte die junge wirtschaftliche Kooperation zwischen der Lianyungang Port Holdings Group Co., Ltd. einen ganz besonderen Erfolg. „Von der neuen Zugverbindung und der Kooperation mit KTZ Express aus Kasachstan, der Lianyungang Port Group sowie dem Container Terminal Herne profitieren China und Kasachstan, aber auch Deutschland, das Ruhrgebiet und im Speziellen Herne als Zielort im Zentrum der Metropole Ruhr. Mit der Direktverbindung ans Gelbe Meer gewinnen wir in Herne ganz neue Wirtschaftskraft und Internationalität", betonte der Oberbürgermeister, der sich sehr über die Einladung zu einem Gegenbesuch freute.

Autor: Philipp Stark / Fotos: Thomas Schmidt, Stadt Herne / Video: Frank Dieper, Stadt Herne