Stadtrat

Neuer Beigeordneter gewählt

13. Dezember 2023 | Wirtschaft
Der neu gewählte Beigeordnete Stefan Thabe und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Foto: Frank Dieper, Stadt Herne.

Insgesamt haben 43 der 57 Stimmberechtigten bei der geheimen Abstimmung für Stefan Thabe gestimmt. 14 Stimmberechtigte stimmten mit „Nein“ – es gab keine Enthaltungen. Weitere Kanditat*innen-Vorschläge aus dem Rat hatte es nicht gegeben.

Unter das Dezernat V fallen die Fachbereiche Umwelt und Stadtplanung, Vermessung und Kataster, Tiefbau und Verkehr, Bauordnung sowie Stadtgrün. Es wird noch bis Ende April 2024 von Stadtrat Karlheinz Friedrichs geleitet, der dann in den Ruhestand geht. Auch unter der neuen Leitung von Stefan Thabe wird die Aufteilung des Dezernats unverändert bleiben.

„Ich nehme die Wahl sehr gerne an und freue mich auf die Arbeit in Herne“, sagte Stefan Thabe, nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Stefan Thabe ist Diplom-Geograph mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung. Seit April 2019 ist er der Fachbereichsleiter des Stadtplanungs- und Bauordnungsamts der Stadt Dortmund.

Jasmin Stüting