Schutz und Sicherheit

Neuer Bildungsgang am Mulvany-Berufskolleg

20. Juni 2022 | Gesellschaft
Foto: Am Mulvany-Berufskolleg gibt es einen neuen Bildungsgang. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Damit besetzen wir ein Zukunftsthema“, erklärte Thomas Brechtken, Leiter des städtischen Berufskollegs, bei der Vorstellung des Bildungsgangs. „Das neue Ausbildungsangebot passt hervorragend in den Einsatz der Stadt Herne für die Ausbildung junger Menschen. Nicht von ungefähr wird die Stadt Herne bald eine eigene Kampagne zum Thema Ausbildung vorstellen. Wir haben viele Menschen, die noch berufliche Orientierung brauchen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Er betonte, dass er gute Chancen sehe, dass der neue Ausbildungsgang erfolgreich sein wird.

  • Pressegespräch zum neuen Bildungsgang. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Der für die Bildung zuständige Stadtrat Andreas Merkendorf dankte der IHK und den ausbildenden Unternehmen für ihren Einsatz. „Es bedeutet viel Arbeit, ein solch zukunftsträchtiges Angebot aufzubauen. Wir brauchen in diesem Sektor gut qualifizierte und motivierte Kräfte“, sagte er in den Räumen des Berufskollegs bei der Vorstellung des Bildungsgangs.

Aus der Praxis berichte Heiko Kurzawa, Geschäftsführer des Herner Sicherheitsdienstleisters H2K. „In Deutschland arbeiten 270.000 Menschen in dieser Branche. Davon haben bislang nur zehn Prozent eine direkte Ausbildung in dem Sektor, die meisten haben sich also auf dem zweiten Bildungsweg qualifiziert. Wir brauchen also Kräfte mit so einer Ausbildung“, erklärte Kurzawa. „Wir unterstützen den Ausbildungsgang und weisen bei unseren Veranstaltungen gezielt auf diesen neuen Weg hin“, sagte für sie IHK Mittleres Ruhrgebiet.