Neuer Leiter setzt auf Nachhaltigkeit

10. November 2022 | Ausgabe 2022/3

„Es ist eine sehr angenehme Art der Kommunikation hier.“

Carsten Sußmann arbeitet jetzt bei der Entsorgung Herne

Carsten Sußmann hat den Job als Chef der Entsorgung Herne wegen seiner passenden Expertise bekommen. Bevor er die Leitung der Entsorgung Herne im Januar 2022 antrat, war er zwölf Jahre lang bei der Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung. Jetzt fährt er aus Herten jeden Tag an die Südstraße.

„Ich habe mir mit Anfang 50 gedacht, dass ich mich nicht noch einmal beruflich verändern möchte. Die Stelle in Herne passte in diesem Moment sehr gut, da ich im Ruhrgebiet verwurzelt bin. Meine Arbeitsstelle ist zehn Kilometer von meinem Zuhause entfernt“, so der 53-Jährige.

Mit offenen Armen empfangen
„Die Mitarbeitenden hier bei Entsorgung Herne haben mich mit offenen Armen empfangen. Es ist eine sehr angenehme Art der Kommunikation hier, das ist für mich sehr wichtig.“ Sußmann ist begeistert vom neuen Wertstoffhof. „Wir haben mit diesem 2018 an den Start gegangenen Hof mit Sicherheit einen der modernsten in ganz Deutschland“, so Sußmann.

Neue Wege
Mit Daniel Fleige gibt es auch einen neuen Betriebsleiter für den Wertstoffhof. „Er hat einige neue Ideen entwickelt, die wir hier jetzt umsetzen. Wir sammeln jetzt auch Fette und Öle. Das sind diese klassischen Frittierfette, die auch in Privathaushalten benutzt werden. Wir möchten somit verhindern, dass diese Flüssigkeiten einfach im nächsten Gully entsorgt werden. Wir wollen ganz einfach neue Abfallströme hier erfassen können“, beschreibt Carsten Sußmann die Pläne für die nahe Zukunft.

Umweltfreundliche Fahrzeuge
„Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema alternative Antriebe. Das umfasst wasserstoffgetriebene Fahrzeuge, elektrobetriebene Fahrzeuge und solche, die mit synthetischen Kraftstoffen fahren können.“ Auch das Thema Photovoltaik beschäftigt Sußmann und sein Team. „Wir möchten prüfen lassen, ob wir unseren Betrieb hier komplett energieautark aufstellen können“, erläutert der Vorstand die Pläne.

„Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema alternative Antriebe.“

Text: Patrick Mammen     Foto: Thomas Schmidt