„Stadt Forum Herne“

Neuer Ort der Begegnung

28. März 2023 | Wirtschaft
So könnte das „Stadt Forum Herne“ aussehen. © 2023 Fast Forwork eG

„Für uns ist eine Beteiligung an dem ‚Stadt Forum Herne‘ eine Selbstverständlichkeit. Um die Innenstädte in unserem Kammerbezirk attraktiver zu gestalten, brauchen wir künftig mehr solcher Orte der Begegnung und des Austauschs“, sagt Michael Bergmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet. „Wir möchten auch in Zukunft in Herne präsent sein und planen viele weitere attraktive Veranstaltungen. Jetzt haben wir dafür auch einen geeigneten Ort“, so Bergmann weiter.

„Die Schaffung der Neuen Höfe im ehemaligen Karstadt-Gebäude ist ein wichtiges Projekt mit hoher Strahlkraft in der Herner Innenstadt. Dass sich jetzt auch die SEG und die IHK dort präsentieren ist ein absoluter Gewinn. Bald werden hier städtebauliche Projekte in einem angemessenen Rahmen präsentiert und laden zum Austausch ein“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

  • Die Neuen Höfe Herne waren das erste Projekt der SEG. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Durch die Anmietung des 250 Quadratmeter großen Ladenlokals in den Neuen Höfen Herne erhält die SEG einen zweiten Standort im Herner Stadtgebiet. „Die Neuen Höfe Herne waren das erste Projekt der SEG. Daher freut es uns besonders, nun einen weiteren Teil zur Revitalisierung beizutragen“, betonte SEG-Geschäftsführer Achim Wixforth bei der Vorstellung der Pläne. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Neuen Höfe Herne mit direktem Blick auf die Bahnhofstraße werden Begegnungsstätte und Veranstaltungsraum zugleich. Die Ausstattung des Forums soll sich bewusst an die Sportwelt anlehnen: Als Spielfeld, Trainingsgelände aber auch Heimspielstätte mit Publikum. Die „Sportarten“ sind aber eben nicht Fußball, Basketball oder Tennis, sondern vielmehr innovative und informative Formate mit und für die Herner Bürgerinnen und Bürger. Geplant sind unter anderem Sprechstunden zum Klimaschutz, Sitzungen des Wirtschaftsbeirats und Gründungs- und Förderberatungen. Aber auch Informationsabende und Ausstellungen zu Themen der Stadtentwicklung können hier stattfinden.

Das Thema Sport spiegelt sich auch in der Gestaltung der Räumlichkeiten wider: Hierfür soll das Ladenlokal mit typischen Elementen des Sports, wie beispielsweise einer Tribüne, Bodenmarkierungen wie in Sporthallen, einem Basketballkorb und Medizinbällen, ausgestattet werden. Das Highlight soll ein Bodenbelag aus Kunstrasen sein.
Zurzeit laufen die letzten Planungen der Innenräume. Parallel dazu beginnen erste Arbeiten in den Räumlichkeiten. Die Begegnungs- und Austauschstätte soll nach aktuellem Stand im Spätsommer 2023 eröffnet werden.