Shamrockpark

Neues Rechenzentrum entsteht

24. März 2021 | Wirtschaft
Foto: Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne (re.), Prof. em. Hubert Schulte-Kemper (Mitte), Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer der FAKT AG, und Jörg Figura (li.), Geschäftsführer von DOKOM21. ©Philipp Stark, Stadt Herne

„Ich freue mich sehr über die positiven Aktivitäten der FAKT AG in Herne und den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Shamrockpark. Von dem geplanten neuen Rechenzentrum von DOKOM21 werden die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Institutionen in Herne und darüber hinaus profitieren“, sagt Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne.

Stärkung des Wirtschaftsstandorts Herne und des Ruhrgebiets

„Das neue Rechenzentrum im Shamrockpark bedeutet nicht nur eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Herne, sondern es wird positive Auswirkungen für Unternehmen im gesamten Ruhrgebiet haben“, erklärt Prof. em. Hubert Schulte-Kemper, Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer der FAKT AG. „Daher freue ich mich sehr über die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit mit DOKOM21, die das Rechenzentrum im Shamrockpark Herne als Telekommunikationsdienstleister technisch aufbauen und betreiben wird.“

Die FAKT AG stellt die Rechenzentrumsfläche und die Gebäudeinfrastruktur zur Verfügung. In der Vergangenheit wurde in den Räumen bereits ein Rechenzentrum betrieben. Die FAKT AG wird den Standort in den nächsten Monaten umfangreich modernisieren.

Wachsende Nachfrage nach Rechenzentrums-Dienstleistungen

„Die Nachfrage nach Rechenzentrums-Dienstleistungen ist nach wie vor hoch und steigt weiter: Aufgrund des rasant zunehmenden Datenwachstums und der immer komplexer werdenden IT-Infrastruktur entscheiden sich viele Unternehmen für die sichere Auslagerung ihrer Systeme in unsere Rechenzentren“, berichtet DOKOM21-Geschäftsführer Jörg Figura. „Die Kombination der Kompetenzen der FAKT AG auf dem Gebiet der Projektentwicklung für kommunale Infrastruktur und der Erfahrungen von DOKOM21 im Aufbau und Betrieb von Rechenzentren bietet ideale Synergien.“

Hochverfügbarkeit von 99,9 Prozent sichergestellt

Das Rechenzentrum im Shamrockpark Herne wird über redundante Glasfaseranbindungen in Multicarrierstrategie angeschlossen. Dadurch ist eine Hochverfügbarkeit von 99,9 Prozent sichergestellt. Das Rechenzentrum wird mit einem hochmodernen Sicherheits- und Brandschutzsystem, redundanter Stromversorgung, energieeffizienter Kühlung und einer leistungsstarken Anbindung an die großen Internetbackbones wie DE-CIX (Frankfurt), E-CIX (Düsseldorf) und Ruhr-CIX (Dortmund, Herne, Gelsenkirchen) ausgestattet sein. Sämtliche Dienste des Internetknotens Ruhr-CIX, der letztes Jahr von drei Ruhrgebietscarriern in Zusammenarbeit mit dem DE-CIX gegründet wurde, werden auch in dem Rechenzentrum in Herne verfügbar sein. Dieses beinhaltet vor allem den Zugang in die großen Clouds wie Microsoft Azure, Amazon Web Service und Google Cloud Platform. „Die leistungsfähige Infrastruktur des nach den Anforderungen des Leistungskataloges des TÜV Rheinland der Kategorie 3 modernisierten Rechenzentrums wird den Unternehmen Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit garantieren“, sagt Jörg Figura.