Karnevalsgesellschaft übernimmt Organisation des City-Festes

Nightlight-Dinner geht in die 19. Runde

28. August 2019 | Freizeit

Seit der Premiere im Jahr 2001 habe das Format nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt, wie Claudia Stipp, Leiterin des Kulturbüros, betont. Aufgrund des erwartet guten Wetters, rechnen die Veranstalter mit rund 5.000 Besuchern. „Vielleicht ist unser Dinner gerade deshalb so erfolgreich, weil es einfach ist“, so Stipp weiter. Aus diesem Grund setzt man auch weiterhin auf bewährte Acts, wie das „Duo Viva l’amour“. Neu dabei sind dieses Mal „Summer Sands“, ein brasilianisches Duo aus Rio de Janeiro und die Band „Push-Up“, die gemeinsam mit den ehemaligen Sängern des Starlight-Express Coversongs aus den 60er bis 90er Jahren präsentiert. Auch die beliebten Walk-Acts, wie der Drehorgelspieler Dieter Sebastian sind wieder mit dabei. Highlight ist die Feuershow der „Firedancer“.

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

 

Organisatorin Marina Hummel freut sich vor allem über die zwei neu dazugewonnenen Gastronomen. Die Alte Drogerie Meinken verkauft an ihrem Stand Liköre und Obstbrände, die Gastronomie Zille versorgt die Besucher unter anderem mit Folienkartoffeln und Pulled Pork.

City-Fest wird zu „Sommer in der Stadt“

Im Vergleich zu den bisherigen Jahren gibt es in diesem Jahr jedoch eine Neuerung. Seit 2011 fand einen Tag nach dem Nightlight-Dinner jeweils das City-Fest statt, das ebenfalls vom Kulturbüro organisiert wurde. Dieses konzentrierte sich vor allem auf den Robert-Brauner-Platz, sei aber nicht so gut angenommen worden, so Stipp. Aus diesem Grund wird aus dem City-Fest in diesem Jahr der „Sommer in der Stadt“. Federführend ist hier der neue Partner, die Herner Karnevalsgesellschaft. Sie wird am Samstag, 31. August 2019, in Kooperation mit dem Kulturbüro Herne und der Werbegemeinschaft Aktives City-Center für das Programm sorgen. Klaus Mahne hofft auf viele Besucher: „Wir haben uns einiges überlegt und sind gut vorbereitet. Jetzt müssen die Besucher es nur noch annehmen“, so der erste Vorsitzende der HeKaGe. Los geht es um 12 Uhr vor dem City-Center. Ab 15 Uhr werden die Kindertanzgruppen der Karnevalisten ihr Können zum Besten geben. Ab 18 Uhr spielt dann die Feuerwehrband „Kanal 499“. Center-Managerin Sabine Pachtmann begrüßt die Neuerung: „Bei uns tut sich ja derzeit einiges, deswegen freuen wir uns, das Nightlight-Dinner in diesem Jahr als Sponsor zu unterstützen und Präsenz zu zeigen.“

Katharina Piorrek