Nightlight-Dinner mit knapp 5.000 Besuchern

26. August 2017 | Gesellschaft Kultur

Alles optimal

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda freute sich über die große Besucherresonanz an diesem schönen Abend.
Die längste Tafel in Deutschland füllte sich am frühen Abend, und der Zustrom des Publikums nahm bis nach Sonnenuntergang zu. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda eröffnete den Abend, der in der Region Kultustatus genießt, und dann konnte es losgehen. Erst um Mitternacht leerten sich die Tischreihen zusehends. Um Schlag Mitternacht waren die Mitarbeiterinnen des Kulturbüros erleichtert, das alles wie am Schnürchen abgelaufen war. "Das Wetter war optimal", sagte Marina Hummel, "die Menschen waren gut drauf. In manchen Teilen der Fußgängerzone waren so viele Besucher, dass es für den Walk-Act 'Mensch auf rollender Weltkugel' kein Durchkommen gab. Auch Claudia Stipp, ebenfalls vom Kulturbüro, die bis zu diesem Jahr das Nightlight-Dinner organisierte, zeigte sich zufrieden: "Alles wunderbar gelaufen." Die Fahrzeuge städtischer Tochterunternehmen hatten die Zufahren gesperrt und erhöhten auf diese Weise das Sicherheitsgefühl der Besucher.

Musik und Gesang

  • Die Bahnhofstraße am frühen Abend. © Horst Martens, Stadt Herne
Für entspannte musikalische Unterhaltung sorgten auf acht Bühnen das Duo Viva L'amour, Patrick Nagel, Two High, Salonorchester Cantabile, 2You, die Herbert-Gewinner, Bluesky und die KommMitManns. Nicht nur für vor der Herbert-Bühne (die auftretenden Künstler waren Gewinner des Jugendkultupreises "Herbert") forderten die Zuschauer Zugabe. Begeistert war das Publikum auch von Skotty, dem Eismann, der mit seinen Trompeten-Einlagen die Menschen zum Mitsingen animierte ("Sierra Madra"). Meist fotografierte Objekte waren übrigens die aufblasbaren farbigen Lichtskulpturen an markanten Punkten der Bahnhofstraße.

Horst Martens