Neues bei der Cranger Kirmes

Noch mehr für Familien

29. Juli 2016 | Freizeit Gesellschaft

Standortwechsel
„Die Cranger Kirmes 2016 wird abwechslungsreich wie nie!“, verspricht Kirmesarchitektin Sabine Marek. Ein Grund dafür ist zum Beispiel der neue Standort der weltweit größten transportablen Wildwasserbahn. Die Anlage wandert im Vergleich zu den Vorjahren auf die andere Seite der Cranger Festhalle. Ihren angestammten Platz nimmt dann die „Wilde Maus XXL“ ein.

Moment, Cranger Festhalle? Ja, ab sofort erhält das Zelt auf Crange einen neuen Namen. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: „Die Cranger Kirmes ist sehr eng mit den Menschen in unserer Stadt verwurzelt. Da ist es nur folgerichtig, ab sofort nicht mehr in der Bayern-, sondern in der ‚Cranger Festhalle‘ mit entsprechend passenden Veränderungen zu feiern (und die Identifikation vor Ort zu stärken.)“

Angebote für Familien
„Familien sind bei uns willkommen“, sagt der OB. Deshalb werden die Angebote entsprechend ausgebaut. So gibt es jetzt Familienparkplätze auf einem neuen Parkgelände. Zudem organisiert die Stadt zwei Backstage-Führungen für Grundschulklassen. Dazu kommen ein Familientag, ein Kindernachmittag in der Cranger Festhalle, Kinder-Aktionen der Schausteller, kostenlose Sicherheitsbändchen, die Crangepässe, Kinderführungen „und, wenn denn tatsächlich nötig, sogar eine Wickelmöglichkeit beim DRK“, so Sabine Marek. Das Fazit des OB: „Crange ist ein gutes Pflaster für Familien.“ Insgesamt 16 Fahrgeschäfte können mit Kindern
genutzt werden oder sind sogar nur für Mädchen und Jungen vorgesehen.

  • Nicht nur, aber auch für Kinder ist das Laufgeschäft „Alpen Hotel“ von Edgar und Rene Rasch, das laut Sabine Marek „viel Liebe zum Detail und viele einzelne Attraktionen auf vier Etagen“ aufweist.
„Apollo 13“ und „Propeller“
50 attraktive Fahr- und Laufgeschäfte sorgen für Spaß und Unterhaltung. „Apollo 13“ von Dieter Küchenmeister und der „Propeller“ der Blume-Ordelmann-Propeller KG machen gleich in ihrer Premierensaison Halt in Herne, und sie nennen sich zu Recht Hochfahrbetriebe, weil sie für Nervenkitzel in luftiger Höhe sorgen.

Zauberei und Kuriositäten

Kirmesarchitektin Sabine Marek kündigt eine weitere Neuheit an: „Mit der 'Revue der Illusionen' steht seit vielen Jahren erstmals wieder ein Illusionstheater bei uns, das magische Momente und erstaunliche Kuriositäten verspricht.“ Nicht nur, aber auch für Kinder ist das Laufgeschäft „Alpen Hotel“ von Edgar und Rene Rasch, das laut Sabine Marek „viel Liebe zum Detail und viele einzelne Attraktionen auf vier Etagen“ aufweist.

Text: Timo Krupp / Fotos: Stadtmarketing Herne und Hersteller