Bündnis für Arbeit

Noch viele Jobs und Ausbildungsstellen frei

18. August 2021 | Gesellschaft

Deswegen bieten die Stadt Herne, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter sowie die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH in den Innenstädten von Herne und Wanne erste Beratungen und weitere Infos zum Jobeinstieg, Wiedereinstieg oder Umstieg an. Am Dienstag, 17. Juni 2021, hatten sie ihre Stände auf der Bahnhofstraße aufgebaut und standen ohne Termin oder Anmeldung für Fragen zur Verfügung.

„Das ist ein Auftakt, um mit den Menschen über Ausbildung und Arbeit ins Gespräch zu kommen. Der Trend auf dem Arbeitsmarkt war vor der Pandemie sehr gut. Er ist nicht gestoppt, sondern gebremst. Jetzt wollen wir das Signal setzen, dass es wieder losgeht“, erklärte Karl Weiß, der das Jobcenter Herne leitet.

  • von links: Karl Weiß, OB Dr. Frank Dudda und Frank Neukirchen-Füsers ©Frank Dieper, Stadt Herne

Gerade jetzt bietet der Herner Arbeitsmarkt viele Chancen, vor allem für Menschen, die eine Ausbildung suchen, denn viele Ausbildungen beginnen erst noch. „Wegen der Pandemie hat sich vieles in die zweite Jahreshälfte verschoben, es kommen immer noch Stellen rein. Die Vermittlung in Ausbildung läuft noch bis Ende des Jahres“, hat Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bochum/Herne, beobachtet.

„Viele Leute sind wegen der Pandemie noch in Schockstarre. Da müssen wir sie rausholen. Deswegen ist es ausgesprochen wichtig, rauszugehen in die Innenstädte. So können wir noch mehr Potentiale heben“, bestätigte auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Am Mittwoch, 1. September 2021, wird das Bündnis für Arbeit am Buschmannshof seine Stände aufbauen und wieder spontan und ohne Anmeldung erste Beratungen anbieten. Dabei werden die Hygienevorschriften eingehalten. Wer möchte, kann auch für einen späteren Zeitpunkt Beratungstermine vereinbaren.

Nina-Maria Haupt