Wirtschaft

NWB Verlag setzt auf Nachhaltigkeit

24. Juli 2015 | Wirtschaft

inherne: Dr. Kleyboldt, ihr Unternehmen hat sich mit Publikationen im Steuer- und Rechnungswesen einen Namen gemacht. Warum kommt jetzt noch das Thema Nachhaltigkeit hinzu?

Dr. Kleyboldt: Unser Unternehmen war schon immer sozial, nachhaltig und ökologisch orientiert. Als wir diesen Bereich forcieren wollten, fiel uns auf, dass das gar nicht so einfach ist. Die Produktgruppe Nachhaltigkeit gibt es noch gar nicht. Es war schwierig herauszufinden, welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen, um die richtigen Prioritäten zu setzen.

inherne: Und Sie meinen, anderen Mittelständlern geht es ähnlich?

Dr. Kleyboldt: Auf jeden Fall. Wir spüren überall, das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung nimmt ungemein zu. Und das Interesse wird noch weiter steigen, ich denke schon, dass wir da auf dem richtigen Feld sind. Wer das Thema Nachhaltigkeit vernachlässigt, gefährdet seine Marke. Auf Dauer wird das nicht funktionieren. Die Kunden werden das nicht akzeptieren.

inherne: Sie bieten vor allem ein Online-Tool an, wie genau funktioniert das?

Dr. Kleyboldt: Bei unserem Online- Tool „N-Kompass" findet zuerst eine Nachhaltigkeits-Analyse statt. Die Auswertung zeigt dann, wo man steht und was in meinem Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit bereits passiert. Dann kann ich gezielt nach den Themen suchen, die mich weiterbringen. Das Tool führt Sie anschließend Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Begleitend dazu bringen wir vier Mal im Jahr ein Printmagazin heraus, das einen spannenden Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Unternehmensführung bietet.

  • nwb Verlag. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

inherne: Nachhaltigkeit bringen viele zuerst mit Ökologie in Verbindung. Geht es wirklich nur um das Klima?

Dr. Kleyboldt: Nein. Natürlich kommt am Thema Klima niemand vorbei. Aber es geht auch um soziale und wirtschaftliche Aspekte. Zum Beispiel um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als Unternehmer muss ich attraktiv für meine Mitarbeiter sein und ihnen ein Umfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen.