250 Bürger gewinnen jeweils zwei Sitzplätze

OB zieht Ehrengäste für Kirmeseröffnung

10. Juli 2016 | Freizeit Gesellschaft

  • Die offizielle Lostrommel. © Frank Dieper, Stadt Herne
„Auf die Familienkirmes Crange freuen sich die Menschen nicht nur in NRW. Uns besuchen Kir­mesfreunde aus ganz Deutschland, den Niederlanden oder Belgien“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Dass das Interesse ungebrochen ist zeigen auch die Zusendungen mit Platzwün­schen zur Eröffnung der 581. Cranger Kirmes. „Selbst aus der Schweiz und Österreich möchten uns Menschen besuchen“, berichtet Dr. Dudda, der 500 Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Crange-Eröffnung in die Cranger Festhalle einlädt.

Über 1.400 Zusendungen

Mit über 1.400 Postkarten bewarben sich ähnlich viele Personen wie in den Vorjahren um einen Platz unter den geladenen Gästen. Auch wenn die Bestmarke von 2014 (über 1.500) nicht getoppt werden konnte, ist klar: Das Los musste entscheiden. Die ersten Postkarten zog Oberbürgermeis­ter Dr. Frank Dudda am Freitag persönlich. „Das Interesse an einer Teilnahme an der Eröffnungs­veranstaltung ist und bleibt hoch! Vielen Dank für fast 1.500 teilweise sehr kreative und schöne Postkarten“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Dudda.

Insgesamt sind im Rathaus Herne 1.416 Karten mit Platzwünschen eingegangen. Vor der Ziehung durch das Stadtoberhaupt wurden doppelte Zusendungen ebenso aussortiert, wie die Sieger der vergangenen Jahre. Oberbürgermeister Dr. Dudda: „Wir wollen, dass jeder die selbe Chance hat, bei der offiziellen Eröffnung dabei zu sein. Daher machen wir uns auch die Mühe und sortieren entsprechend aus.“ 250 der Absender – es gibt pro Gewinner zwei Plätze – können sich jetzt Ende Juli über Post freuen. Der Inhalt: Tischkarten und einige Wertmarken für die Eröffnung zur Cranger Kirmes 2016.

Kirmeseröffnung am 5. August mit DJ Ötzi

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, dem 5. August 2016, ab 14 Uhr in der Cranger Festhalle auf dem Kirmesplatz am Kanal statt. Stargast ist der Österreicher DJ Ötzi, der vielen Besuchern sicher noch nach seinem Gastspiel 2010 in guter Erinnerung ist. Der Eröffnungstag endet um 22:30 Uhr mit dem Eröffnungsfeuerwerk hoch über der Cranger Kirmes.