Supermarkt-Eröffnung

Oberbürgermeister an der Kasse: 904,18 Euro für einen guten Zweck

15. Dezember 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

  • Lange Schlangen bildeten sich bei der Eröffnung der Lidl-Filiale. © Philipp Stark, Stadt Herne

Gutes Geschäft an Kasse 1

Mit dieser Summe stellte Dr. Dudda einen Rekord auf. Vergleichbare Aktionen in anderen Städten hatten bisher deutlich weniger eingespielt.

Nach kurzer Einarbeitung durch zwei Mitarbeiter von Lidl lief es gut: „Wir hätten ihn gerne an der Kasse. Diese Arbeit ist nicht so einfach, aber er ist unheimlich schnell drin“, fand Lothar Rungenhagen, Prokurist und Immobilienleiter bei Lidl.

Einkauf aus einer anderen Perspektive

Für Dr. Dudda stand neben der Spende auch das Erlebnis im Vordergrund: „Es ist ein Privileg, etwas aus einer anderen Perspektive erleben zu können. Ich habe das gemacht, um die Abläufe zu verstehen und fand es sehr spannend.“ Die größte Herausforderung war das Sortiment: Welche Äpfel werden gewogen und welche gescannt? Welche Nummer haben Käsebrötchen und welche die Brötchen mit Kürbiskernen? „Ich hätte nicht gedacht, dass das so viele unterschiedliche Vorgänge sind“, stellte der Oberbürgermeister fest.

Spende an die Schuldnerberatung

Geklappt hat es trotzdem. Die Kunden waren sehr zufrieden, eine Dame verzichtete sogar auf ihr Wechselgeld, weil sie die Schuldnerberatung unterstützen wollte. Und so standen am Ende 904,18 Euro auf der Schlussrechnung. Die Spende von Lidl wird am Montag, 19. Dezember 2016, in der Lidl-Filiale an die Schuldnerberatung übergeben.

Nina-Maria Haupt