Pflanzaktion

Obstbäume für die Hans-Tilkowski-Schule

15. Dezember 2020 | Gesellschaft

„Für die Verschönerung unseres Schulhofes haben wir 20.000 Euro von der Firma Rossmann und dem Deutschen Kinderhilfswerk bekommen“, erzählte Lothar Heistermann, Leiter der Hans-Tilkowski-Schule. Die Schule hatte an dem Wettbewerb „Schulhofträume teilgenommen und das Preisgeld gewonnen (inherne berichtete). Im September 2020 hatte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda einen symbolischen Spatenstich gesetzt und damit die Arbeiten gestartet. „Wir haben den Innenhof unserer Schule umgestaltet und dabei auch den Teich saniert“, so Schulleiter Heistermann. Außerdem wurden Hochbeete bepflanzt und Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler bestellt. Dazu steht im Innenhof auch noch eine Holzhütte, die als Treffpunkt für die Streitschlichterinnen und Streitschlichter dient. Das sind Schülerinnen und Schüler, die helfen, wenn Kinder und Jugendliche an der Schule miteinander in Streit geraten sind.

 

Aylin Domnik macht eine Ausbildung zur Gärtnerin. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Aylin Domnik ist eine der Auszubildenden, die am Montag mit den Arbeiten begonnen haben. Die Pflanzungen werden bereits am Dienstag beendet sein. Die 19-Jährige hat vor sechs Monaten mit ihrer Ausbildung zur Gärtnerin begonnen. „Die Arbeit macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich“, sagte die Hernerin über ihre Berufswahl. Aylin Domnik hatte sich nach einem 14-tägigen Praktikum entschlossen sich bei der Stadt zu bewerben – und wurde angenommen. Ihre Ausbildung wird drei Jahre dauern. Für die 16 Bäume, die im Innen und Außenbereich in Pflanzcontainern stehen werden, hat die Hans-Tilkowski-Schule 5.000 Euro ausgegeben. Die Bäume wurden in einer Gärtnerei in Datteln-Horneburg gekauft. Im Herbst 2021 können die Schülerinnen und Schüler die erste Ernte einfahren.

  • Die Schüler der Hans-Tilkowski Schule...©Thomas Schmidt, Stadt Herne