Eintritt frei

Open-air-Kino bei den Flottmann-Hallen

11. Juli 2016 | Gesellschaft Kultur

Das Erfolgskonzept der "FilmSchauPlätze NRW" lautet: Für einen Abend wird an einer ausgesuchten Location die mobile Leinwand unter freiem Himmel aufgestellt und ein auf den Platz abgestimmter Film gezeigt. Ein von lokalen Partnern gestaltetes Programm stimmt auf das Filmprogramm ein, das allabendlich mit einem Kurzfilm aus NRW beginnt. Und grundsätzlich gilt: Eintritt frei! Das Rahmenprogramm startet schon um 20 Uhr.

Der Hauptfilm: Whiplash. Der 19-jährige Jazz-Schlagzeuger Andrew Neiman träumt von einer großen Karriere. Nach dem Scheitern der Schriftsteller-Laufbahn seines Vaters ist er fest entschlossen, sich durchzukämpfen und es auf dem renommiertesten Musikkonservatorium des Landes ganz nach oben zu schaffen. Eines Nachts entdeckt der für seine Qualitäten als Lehrer ebenso wie für seine rabiaten Unterrichts­methoden bekannte Band-Leiter Terence Fletcher den jungen Drummer beim Üben. Wenngleich Fletcher in diesem Moment nur wenige Worte verliert, entfacht er in Andrew eine glühende Entschlossenheit. Zu dessen Überraschung veranlasst der Lehrer am nächsten Tag, dass der begabte junge Mann ab sofort in seiner Gruppe spielt -  ein Schritt, welcher Andrews Leben für immer verändern wird.

Der Kurzfilm: "Hex" - ein Musikvideo für die Kölner Band "Xul Zolar".

Rahmenprogramm: Die Combo "Hancocks" spielt eine Mischung aus verschieden Stilrichtungen des Jazz, von Swing über Latin bis Funk. Der vielfältige Soundteppich aus Vibraphon (Carlotta Ribbe) und Gitarre (Stefan Bradler) - immer untermauert von solidem Zusammenspiel von Bass (Jonathan Zerbe) und Schlagzeug (Alex Franz) - bietet reichlich Grundlage für virtuose Soli im Wechsel mit den anderen Musiker/innen.

Hauptfilm: Whiplash

Regie: Damien Chazelle
Mit Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser, Melissa Benoist, Austin Stowell, Nate Lang, Max Kasch und Damon Gupton
Musik-Drama
USA, 2014
107 Min., FSK 12

+++++++++

Kurzfilm: Hex / Ein Musikvideo für die Kölner Band "Xul Zolar".

Regie: Benjamin Ramí­rez Pérez und Stefan Ramí­rez Pérez
2013, 5 Min.
Musikvideo
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln

Flottmann-Hallen - ab 19 Uhr

Weitere Infos: www.filmschauplaetze.de