„Open Sunday Rallye“

70 Kinder freuen sich über Urkunden und Rucksäcke

5. Juli 2021 | Gesellschaft
Foto: Die Gewinner der Open-Sunday-Rallye  auf dem Schulgelände. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Wöchentlich erhielten die Jungen und Mädchen einen Laufzettel mit Fragen und Rätseln von der Schule ausgehändigt, der am Wochenende zusammen mit den Eltern ausgefüllt wurde. Über die große Beteiligung freute sich auch Schulleiterin Petra Schachner: „Die Open Sunday Rallye - eine willkommene Abwechslung für alle Kinder in der coronabedingt recht tristen Zeit.“ Die Rallye hat sich somit als gutes Alternativprogramm für den „Open Sunday“ erwiesen, der pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Beim „Open Sunday“ handelt es sich um ein von der Universität Duisburg-Essen entwickeltes Konzept zur Sport- und Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen. Kurzfristig war es in einer fachübergreifenden Gemeinschaftsaktion dem Stadtsportbund Herne, der Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft, dem Stadtteilbüro Wanne-Süd sowie dem Fachbereich 43/5 Gesundheitsförderung gelungen, das Bewegungsangebot zu organisieren. Ein positives Fazit zog bei der Urkundenübergabe auch Rasmus Nell vom Fachbereich Gesundheitsmanagement: „Wir freuen uns, dass dieses tolle Projekt kurzfristig mit unseren Netzwerkpartnerinnen und -partnern vor Ort auf den Weg gebracht werden konnte und wir trotz Lockdown und den damit einhergehenden Hygienemaßnahmen die Kinder aktivieren und Spaß an Sport und Bewegung vermitteln konnten.“

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das Konzept, Kinder viel Wissenswertes über ihr Quartier erfahren zu lassen, zum Beispiel bei einer galaktischen Reise durch den Dorneburger Park, überzeugte auch den Rotary-Club Herne Luna. Vertreten durch Magdalene van Merwyk spendierte der Club allen Kindern einen Rucksack. Natürlich ließ sich auch Petra Herrmann-Kopp, zuständige Projektkoordinatorin beim SSB, die feierliche Übergabe der Urkunden und Präsente in Wanne-Süd nicht entgehen.