Newsticker

Paritätische Kreisgruppe Herne unter neuer Leitung

Cornelia Weskamp kommt, Holger Schelte geht

Die neue Geschäftsführerin der Kreisgruppe Herne des Paritätischen Cornelia Weskamp zusammen mit ihrem Vorgänger Holger Schelte. Foto: Der Paritätische

In der Geschäftsführung der Kreisgruppe Herne des Paritätischen hat es einen Wechsel gegeben: Die Diplom-Ökonomin Cornelia Weskamp (54) trat zum 1. Oktober die Nachfolge von Holger Schelte (45) in der Geschäftsstelle an der Altenhöfener Straße im Herner Süden an.

„Ich freue mich sehr darauf, unsere Mitgliedsorganisationen in Herne und die Stadt selbst noch besser kennenzulernen“, sagte die Wirtschaftswissenschaftlerin: „Meine Hauptaufgaben sehe ich in der Unterstützung, Beratung und Vernetzung unserer Mitgliedsorganisationen, damit diese für Menschen in Herne, die beim Paritätischen Hilfe suchen, auch weiterhin gute Arbeit leisten können.“

Ihr Vorgänger Holger Schelte wechselt nach fast vier Jahren in Herne als Fachreferent für Arbeit, Armut, Soziale Hilfen und Europa zum Paritätischen Landesverband. Dort ist der Diplom-Sozialarbeiter nun NRW-weit zuständig für die Unterstützung der Mitgliedsunterorganisationen bei der Beschäftigungsförderung, beruflichen Bildung und Akquise von EU-Fördermitteln. Die neue Geschäftsführerin Cornelia Weskamp bringt viel Erfahrung im Umgang mit den paritätischen Strukturen mit. Seit 2010 lenkte sie die Geschicke des Vereins für integrative Arbeit (ViA) in Bochum, einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen mit mehr als 100 Mitarbeitenden.

Zu den Aufgabenfeldern des Vereins gehören u.a. die individuelle Jugendhilfe, die Begleitung von Wohngemeinschaften, Beschäftigung und politische Bildung, soziale Gruppenarbeit und Täter-Opfer-Ausgleich. Ab sofort ist Cornelia Weskamp zuständig für die Kreisgruppen Herne und Bochum mit insgesamt 170 Mitgliedsorganisationen, davon 30 in Herne. Darüber hinaus verantwortet sie die Arbeit der gemeinnützigen Gesellschaft für paritätische Sozialdienste mbH (PariSozial) und das Haus der Begegnung in Bochum. Cornelia Weskamp lebt in Wuppertal. Zu ihren Hobbys gehören Wandern, Radfahren, Yoga und Fußball.

Infos und Termine: hier klicken