Radverkehr

Parkway EmscherRuhr für Radfahrer frei gegeben

24. September 2014 | Freizeit Gesellschaft Wirtschaft

Gemeinsam konnten die Städte Bochum, Herne und Castrop-Rauxel dieses interkommunale Projekt mit Mitteln des Landes und der EU realisieren. Die Teilstrecke wurde nun den Bürgern übergeben. Gestartet sind die ersten offiziellen Radler - unter ihnen Hernes Stadtbaurat Karlheinz Friedrichs - am Wanderparkplatz Langeloh an der Bochumer Straße in Castrop-Rauxel. Von dort aus ging es für die Gäste mit Leihfahrrädern im regionalen Grünzug E auf dem Radweg circa 5,5 Kilometer in Richtung Süden. Ziel war ein schöner Ruheplatz, wo Entsandte und Projektmitglieder der Städte die Trasse öffneten.

Vom Schiffshebewerk bis zum Kemnader See

Die Strecke des gesamten Parkway EmscherRuhr reicht vom Schiffshebewerk Henrichenburg in Castrop-Rauxel über den Rhein-Herne-Kanal, Schloss Bladenhorst und die Siedlung Teutoburgia in Herne bis zum Kemnader See. Die neuen Streckenabschnitte sind meist 3,50 Meter breit und asphaltiert. Nach Süden wird die Stadt Bochum 2015 die Fahrradtrasse bis zum Kemnader See ausbauen.

Die Gesamtausgaben für das Projekt für Bochum, Herne und Castrop-Rauxel: ca. 1,76 Millionen Euro, 90 Prozent Förderung: 1,58 Millionen Euro. Davon 80.000 Euro brutto für die Anbindung der Siedlung Teutoburgia an den Parkway.