Auftaktkonferenz

Partnerschaft für Demokratie

27. Februar 2020 | Gesellschaft

Das Fördergebiet wird bis 2024 auf das gesamte Herner Stadtgebiet ausgeweitet. Damit werden, neben Wanne, auch Träger aus anderen Stadtbezirken die Möglichkeit erhalten, aus dem Bundesprogramm gefördert zu werden. Oberbürgermeister Dudda ist der Schirmherr dieses Projekts. „Ein Projekt, das zu Herne passt. Demokratie lebt in Herne. Das wurde erst im vergangenen Jahr und in den letzten Wochen wieder besonders deutlich, als hunderte Hernerinnen und Herner Woche für Woche friedlich zusammenkamen, um gegen die ‚Besorgten Bürger‘ zu demonstrieren. Vor diesem Hintergrund habe ich nicht lange gezögert und gerne die Schirmherrschaft für die neue Förderphase des Projekts ‚Demokratie leben!‘ übernommen“, sagte der OB.

Herne ist eine von 300 Kommunen bundesweit, die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden. Gemeinsam mit dem Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe - Migrationsarbeit (kurz IFAK e.V.) als Koordinierungsstelle hat sich die Abteilung Jugendförderung im Fachbereich Kinder-Jugend-Familie für die Umsetzung des Programms eingesetzt. In der ersten Förderphase im Stadtbezirk Wanne konnten 59 Projekte von 18 unterschiedlichen Trägern in der sozialen Arbeit für ein demokratisches Miteinander umgesetzt werden.

  • Moderator Martin von Berswordt-Wallrabe. ©Frank Dieper, Stadt Herne

In der ersten Förderphase wurden Bundesmittel in Höhe von rund 500.000 Euro akquiriert. Eine Summe, mit der einige herausragende Projekte gefördert wurden, unter anderem: Das „engagierte Jugendforum“, welches von der Kinderanwältin Nuray Sülü begleitet wurde. Das „queere Jugendforum“, in dem sich nicht-heterosexuell orientierte Jugendliche für ein tolerantes Miteinander einsetzen. Hier entstand auch die Idee, in Herne einen Christopher-Street-Day zu organisieren, der am Samstag, 20. Juni 2020, in der Innenstadt stattfinden wird.

Auch das Kanalfest  im Kulturpark Unser Fritz II/III mit bis zu 2.000 Besuchenden fand bereits zum fünften Mal  unter dem Motto „Demokratie leben!“ statt. Über 30 Vereine haben sich zusammengeschlossen, um dieses Fest zu feiern. Auch das „Bündnis Herne“, das sich in den letzten Monaten wöchentlich in der Herner Innenstadt engagiert und für ein demokratisches Miteinander demonstriert hat, konnte durch das Programm finanziell unterstützt werden.

Der Oberbürgermeister ergänzte: „Fakt ist: Dieses Programm kann nur funktionieren, wenn es gelingt, ergänzend und in Kooperation mit der Verwaltung, zivilgesellschaftliche Akteure zu gewinnen, die sich engagiert einbringen. Das sind die Menschen, die mit darüber entscheiden, in welche Projekte die Fördergelder des Programms fließen.“ Um das zu garantieren, wurde am Mittwoch ein Begleitausschuss gegründet, deren Mitglieder das Stadtoberhaupt im Stadtteilzentrum ernannte. Der Ausschuss besteht aus:

  • Ulrich Koch / Bezirksbürgermeister Wanne
  • Jan Janot / Arbeiterwohlfahrt
  • Gürkan Ucan / Kommunales Integrationszentrum Herne
  • Nuray Sülü / Kinderanwältin
  • Thomas Schäfer / Förderwerk Bickern/Unser Fritz e.V.
  • Ulrike Sorge / Koordinierungsstelle Zuwanderung Südosteuropa
  • Rahel Steffen / Tanz- und Kulturvermittlerin
  • Hakki Kaya / Sozialarbeiter