Cranger Kirmes

Partystimmung mit 100.000 Besuchern beim Festumzug

4. August 2014 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Farbenfroh, schrill, verrückt, laut, eine Spur ironisch und ganz, ganz, ganz viel Spaß – so war der Festumzug zur 579. Cranger Kirmes am Samstag, 2. August. Die wichtigste Nachricht: Es gab auf den ca. vier Kilometern zwischen Eickel und dem Rummelplatz in Crange keine Unfälle, der Lindwurm zog sich problemlos über die Hauptstraße.

Dabei sorgten die über 100.000 Zuschauer auf der „Partymeile“ teilweise für Verhältnisse wie bei einer Bergetappe der Tour de France – so eng wurde die Gasse. Pünktlich um 10.30 Uhr gab Festzug-Leiter Karl-Wilhelm Schulte-Halm am St. Jörgen-Platz in Eickel das Startzeichen für die erste der insgesamt 123 Gruppen. 90 Minuten dauerte der Abmarsch der etwa 4.000 Teilnehmer, die von ihrem Zugleiter ein Sonderlob einheimsten: „Bei der Aufstellung und beim Abmarsch haben sich alle an die neue Lautstärkeregelung gehalten. Klasse.“ Auf dem Weg Richtung Crange dröhnte aus den Boxen die aktuelle deutsche Schlager-Hitparade: Ganz viel Andreas Bouranis WM-Lied „Auf uns“, noch mehr die atemlose Helene Fischer und eigentlich fast durchweg „… drauf, Crange ist nur einmal im Jahr.“ Gegen 14.10 Uhr bog dann der letzte Festwagen von der Haupt- und die Heidstraße, die Fußgruppen lösten sich am Cranger Tor auf – der Festumzug zur 579. Crange Kirmes war Geschichte.

Wanner Weiber und Zeppelin-Zentrum gewinnen

69 Festwagen, 22 Fußgruppen, 20 Musikgruppen, elf Festwagen mit Fußgruppen sowie Günter Gehlisch mit seiner Fahrrad-Rikscha, aus dem diesem bunten Teilnehmerfeld wählt die dreiköpfige Jury den schönsten Festwagen und die beste Fußgruppe aussuchen. Das Rennen bei den Festwagen machten die „Wanner Weiber“ vor der Reitsport-Gemeinschaft Herne-Börnig und der DLRG Wanne-Eickel. Bei den Fußgruppen setzte sich nach Meinung der Jury das Zeppelin-Zentrum vor der Fahrschule Deffner und den Wanne-Eickeler Trixis durch.  Alle sechs Prämierten werden am Kirmesmontag (4. August, 19 Uhr) in der Bayern-Festhalle bei der Veranstaltung „Engagiert in Herne“ prämiert.