Klassikfestival

PIANO! für Ukraine im ShamrockEye

15. März 2022 | Kultur
Foto: Der international renommierte Pianist Denys Proshayev wird im ShamrockEye zu Gast sein. ©Uwe Arens

In vier atmosphärisch einzigartigen und traditionsreichen Ruhrgebiets-Locations, die die Essener FAKT AG zur Verfügung stellt, präsentiert das Europäische Klassikfestival junge sowie international erfahrenere Pianistinnen und Pianisten. In Herne befindet sich im Shamrockpark, dem ehemaligen Werksgelände der Ruhrkohle AG, die Mulvany Villa mit dem direkt angrenzenden ShamrockEye, das mit seiner einzigartigen Kombination aus Tradition und Moderne als Konzertlocation dient. Hinzu kommen noch das Gemeindehaus Ruhrort in Duisburg, der Essener Ruhrturm und das Marler Kulturzentrum Erloserkirche. Allein schon diese vier außergewöhnlichen Aufführungsorte mit ihrer jeweiligen historischen Bedeutung für das Ruhrgebiet versprechen einzigartige Konzerterlebnisse.

Die Konzertmoderation übernimmt der künstlerische Leiter, Volker Zwetzschke, der selber auch Pianist ist, und somit den Zuhörenden einen einfachen sowie informativen Zugang zur Welt der klassischen Klaviermusik ermöglichen möchte.

Zu Gast ist mit Denys Proshayev ein international bekannter und sehr erfahrener Pianist. „Klangmagier“ und „brillanter Virtuose von ganz großem Format“ sind nur einige Attribute, die die Musikkritik dem Pianisten Proshayev zuschreibt. Seine Ausbildung erhielt er von Prof. Vladimir Krainev, einem Meisterschüler des legendären Heinrich Neuhaus, an der Musikhochschule Hannover. Darüber hinaus wirkte Proshayev über mehrere Jahre als Assistent in Prof. Krainevs Meisterklasse. Nach zahlreichen Erfolgen bei internationalen Wettbewerben, unter anderem beim Clara-Haskil-Wettbewerb in Vevey, dem Vladimir-Horowitz-Wettbewerb in Kiew und dem Europäischen Klavierwettbewerb in Bremen, folgte für den jungen Pianisten der internationale Durchbruch 2002 mit dem ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. In der Folge erhielt Proshayev immer wieder Einladungen von zahlreichen namhaften Orchestern, unter anderem von den Münchner Philharmonikern. Dabei arbeitete er mit bekannten Dirigenten zusammen und trat in den bedeutendsten Konzertsälen auf, wie zum Beispiel im Herkulessaal in München, Salzburger Mozarteum, Konzerthaus Berlin oder Gewandhaus Leipzig. Neben seiner weltweiten Konzertaktivität spielt er seit 2006 auch immer wieder von der Kritik hochgelobte CDs für die Firma Sony ein.

Alle Konzerttermine:

ShamrockEye, Herne


KuZ Erlöserkirche, Marl


Gemeindehaus Ruhrort, Duisburg

Dienstag,
Ruhrturm (Ruhrsalon), Essen

Für alle Konzerte gilt die 2-G-Regel. Karten gibt es zu Preisen von 18 Euro und ermäßigt 13 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie inklusive weiterer Infos unter EU-Klassikfestival.de.