Lebensmittelspenden

Picnic liefert an die Herner Tafel

27. August 2020 | Wirtschaft
Foto: v.l. Ulrich Koch, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Frederic Knaudt und Fahrer Marlon Burgmer. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Ich bin wirklich froh darüber, wie Picnic sich in Herne entwickelt. Das Unternehmen hat sich während der Corona-Pandemie bei uns angesiedelt. Hier sind mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt und wegen der großen Nachfrage zeichnet sich ab, dass dort viele weitere Jobs entstehen werden“, so der Oberbürgermeister Auch die Herner Tafel profitiert vom Online-Supermarkt. „Das läuft sehr gut, wir werden regelmäßig von Picnic mit Lebensmitteln versorgt, die nicht veräußert werden konnten“, so Tafel-Vorstand Ulrich Koch. Die Herner Tafel gibt Lebensmittel an bedürftige Menschen der Stadt aus und ist auf Spenden aus dem Handel angewiesen. „Das ist essentiell. Ohne Lebensmittel, die aus dem Einzelhandel zur Verfügung gestellt werden, könnten wir unsere Aufgabe nicht mehr erfüllen“, so Koch weiter.

Mehr Jobs bei Picnic

Der Online-Supermarkt hat im April 2020 sein zweites Center in Herne eröffnet, von wo aus die Standorte Bochum, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Moers beliefert werden. „In Herne haben wir in unserem Center 300 Mitarbeiter. In der Stadt liefern wir mit 20 Fahrerinnen und Fahrern aus, wir bedienen zurzeit über 1.000 Kunden. Auf der Warteliste stehen rund 16.000 Haushalte, die wir nach und nach freischalten“, sagte Frederic Knaudt, Mitbegründer von Picnic. Wer Interesse hat für Picnic zu arbeiten findet die Infos dazu auf der Homepage des Unternehmens.

Patrick Mammen