Innovation-City

Pläne für Wanne-Mitte

23. August 2022 | Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda wies darauf hin, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig sei, Energie einzusparen. „Aktuell haben wir drei Krisen. Den Ukraine-Krieg, dadurch bedingt eine Energiekrise und eine Klimakrise. Angesichts dieser Entwicklungen müsste man Innovation-City erfinden, wenn es das nicht schon gäbe.“ Stadtrat Friedrichs geht davon aus, dass das Beratungsangebot für energetische Sanierung auf großes Interesse treffen wird. „Die Frage ist, werden Industrie und Handwerk es schaffen, die daraus resultierenden Nachfragen für Sanierungsmaterialien zu erfüllen? Wer versucht aktuell eine Wärmepumpe zu bekommen, der ist ambitioniert unterwegs. Es gibt aber auch niederschwellige Maßnahmen, die etwas bringen, das können unsere Beraterinnen und Berater zukünftig auch vor Ort klären.“

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Wir wollen das Innovation-City-Konzept in Wanne-Mitte analog zu dem in Herne-Mitte umsetzen“, so Thomas Semmelmann und sieht hohes Energiesparpotential im Quartier: Wir haben 40 Prozent Ein- und Zweifamilienhäuser in Wanne. Dazu kommen noch die Mehrfamilienhäuser der Wohnungsgesellschaften und zwei Krankenhäuser und Schulen.“ Mit den Beratungen soll es Anfang 2024 losgehen.