Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicherer"

Polizei und Herner Wohnungsverein setzen auf Kooperation

25. Oktober 2016 | Gesellschaft

Entwarnung bedeutet das aber längst nicht für das Polizeipräsidium Bochum, das neben Herne auch für Bochum und Witten zuständig ist. Im Gegenteil – um den Einbrechern das Leben noch schwerer zu machen – wurde am Montag, 24. Oktober 2016, mit dem Wohnungsverein Herne eine Kooperationsvertrag geschlossen. Denn natürlich ist es auch den Wohnungsunternehmen und –genossenschaften vor Ort ein wichtiges Anliegen, für die nötige Sicherheit ihrer Mieter und Mitglieder zu sorgen. Das bestätigte auch Sonja Pauli, Vorsitzende des Herner Wohnungsvereins: „Das Sicherheitsempfinden unserer Mitglieder ist enorm gestiegen."

Jährlich stehen 20.000 Euro zur Verfügung

Deshalb freut sich Sonja Pauli darüber, dass den Mitgliedern der Genossenschaft in Zukunft jährlich ein Budget in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung steht, um den Einbruchschutz in den eigenen vier Wänden zu verbessern. Die hälftige Beteiligung ist bei Erdgeschosswohnungen auf maximal 1.000 Euro, bei Etagenwohnungen auf 500 Euro begrenzt. „Bisher wurden in diesem Jahr 32 Anträge eingereicht. Acht davon allerdings auch wieder zurückgenommen, weil den Mietern die Kosten zu hoch waren. Wir arbeiten nur mit zertifizierten Handwerksunternehmen zusammen", erklärte die Vorsitzende des Herner Wohnungsvereins. Zuvor müssen sich die Mitglieder bei der Polizei über den Einbruchschutz beraten lassen.

PK_Wohnungsverein_Polize_Michael_Paternoga_ Freuen sich sichtlich über die neue Kooperation: Sonja Pauli (l.), Kerstin Wittmeier und Alexander Rychter. Foto: Stadt Herne/Michael Paternoga

46 Prozent der Versuche scheitern

Von der Wirkung der richtigen Sicherungsmaßnahmen ist auch Kerstin Wittmeier überzeugt, denn 46 Prozent aller versuchten Wohnungseinbrüche werden nicht vollendet: „Das ist eine sehr gute Quote, die in diesem Jahr auch noch einmal gestiegen ist. Ein Grund dafür sind auch die deutlich besseren Sicherungsmaßnahmen und deshalb begrüßen wir diese Kooperation sehr." Einen weiteren wichtigen Grund für die positive Entwicklung in Herne sieht die Polizeipräsidentin in dem Konzept, mit vielen Beamten auf der Straße Präsenz zu zeigen.

„Nichts ist so hilfreich wie ein wachsamer Nachbar"

Schon seit drei Jahren unterstützt auch der VdW Rheinland Westfalen, dem 470 Mitgliedunternehmen angehören die landesweite Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer". „ Für unsere Mieter ist eine hohe Wohnqualität von ganz großer Bedeutung. Und ein wesentliches Element ist hier ein entsprechendes Sicherheitsgefühl. Die landesweite Präventionswoche gibt uns einfach die Möglichkeit, gegenüber den Mietern vor Ort deutlich zu machen, in welcher Form wir uns mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen", erklärte VdW-Verbandsdirektor Alexander Rychter bei seinem Besuch in Herne.

Kurz vor der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages erinnerte Sonja Pauli auch an die Wichtigkeit eines sozialen Umfeldes: „Nichts ist so hilfreich wie ein wachsamer Nachbar" …

Hier finden Sie weitere Informationen über die Aktionswoche Riegel vor. Sicher ist sicherer.