„Auf Zukunftskurs“

Positive Zahlen zum Ausbildungsmarkt

1. Dezember 2022 | Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda begrüßte die Teilnehmenden und blickte auf das Jahr 2022 zurück. Herne habe durch das Bündnis für Arbeit in diesem Jahr sehr positive Zahlen für den Ausbildungsmarkt vorlegen können, so Dudda. In Herne gab es 24 Prozent mehr Ausbildungsstellen und rund 60 Prozent weniger Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag.

Frank Neukirchen-Füsers, vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum, bestätigte den positiven Trend. „Wir haben in Herne einen hochdynamischen Ausbildungsmarkt. Wenn wir auf den Jahresabschluss blicken, haben wir noch 115 offene Stellen und nur noch 44 Jugendliche ohne Lehrstelle. Wir haben also deutlich mehr Lehrstellen als Bewerber.“

  • Impressionen vom Werkstattgespräch im Sud- und Treberhaus. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Felicitas Ullrich, Verlegerin und Spezialistin für Azubi-Recruiting, hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Ausbildung für die Generation Z“. Sie regte unter anderem an, dass sich Firmen intensiver auf die Berwerber*innen einstellen sollen. Junge Menschen seien an einer stärkeren Trennung zwischen Arbeit und Freizeit interessiert. Es ginge nicht um Work-Life-Balance, sondern um einen Work-Life-Cut, einen klaren Schnitt zwischen Arbeit und Freizeit.

In den anschließenden Workshops wurden Vorschläge erarbeitet, um die Attraktivität der Ausbildung zu steigern und die Wege dorthin zu erleichtern. Nach der Auswertung der Ergebnisse und der Festlegung relevanter Themen, wird die nächste Konferenz geplant.