Erich-Fried-Gesamtschule

Prävention von Gewalt gegen Frauen

19. November 2021 | Gesellschaft
Foto: (v.l.): Annelie Ringmann-Gogolla, Melanie Kampa, Sonja Fatma Bläser, Jaouad Hanin. ©Katharina Weitkämper, Stadt Herne

Zu Beginn des Aktionstages nahmen die neunten Klassen der Erich-Fried-Gesamtschule an der Lesung von Sonja Fatma Bläser teil. Sie ist die Gründerin und Leitung des Vereins Hennamond e.V. in Köln, eine Beratungsstelle für Menschen, die von familiärer Gewalt, Zwangsverheiratung und Ehrenmord betroffen sind. Bläser selbst wurde im Alter von 19 Jahren zwangsverheiratet und ihr wurde mit Ehrenmord gedroht. Ihre Familie kam 1973 nach Deutschland und Bläsers gesamte Kindheit und Jugend war von körperlicher und psychischer Gewalt geprägt. „Ich erzähle euch davon, weil auch heute noch Mädchen zwangsverheiratet werden und es häusliche Gewalt gibt – auch in Deutschland“, erklärte Bläser den Schülerinnen und Schülern. Im Vergleich zu damals gebe es aber heute Beratungsstellen, die Opfer ernst nehmen und ihnen weiterhelfen. Neben der Beratungs- und Unterstützungsarbeit leistet Bläser mit ihrem Verein in bis zu 100 Schulen im Jahr Präventivarbeit. „Es ist sehr wichtig, in die Schulen zu gehen“, betont sie. Dort gehe es darum, zu sensibilisieren, aufzuklären und über Beratungsstellen zu informieren.

Anschließend erzählte Melanie Kampa vom Büro für Gleichstellung und Vielfalt im Klassenverband von der Arbeit des Büros und stellte den Schülerinnen und Schülern Quizfragen zum Thema Gleichberechtigung. Annelie Ringmann-Gogolla von Schattenlicht e.V. stellte die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren vor. Sie berichtete, dass der Verein regelmäßig über Polizeieinsätze bei häuslicher Gewalt in Herne informiert werde: „Häusliche Gewalt betrifft alle Berufsgruppen und Nationalitäten und ist keine Privatsache.“ Leider würde aber noch zu oft weggeschaut.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem Einblick in das Integrations- und Gleichberechtigungsprojekt „Champs“ von Hennamond e.V. In einem Workshop mit dem interkulturellen Trainer Jaouad Hanin machten sie ein Rollenspiel rund um Gleichberechtigung und Rollenbilder. Jungen und Mädchen schlüpften dabei – getrennt voneinander – in die Rolle des jeweils anderen Geschlechts, um Vorurteile aufzuheben.

Die Stadt Herne beteiligt sich von Montag, 22., bis Samstag, 27. November 2021, an der Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen. In dieser Woche werden weitere Aktionen stattfinden, unter anderem werden am Donnerstag, 25. November 2021, städtische Gebäude im Zeichen der internationalen Aktion „Orange your City“ orange angestrahlt.