Karneval 2020

Prinzenpaar zu Besuch im Rathaus

4. Februar 2020 | Kultur

„Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda kann Sie aus terminlichen Gründen leider nicht persönlich empfangen, er hat aber seine besten Leute geschickt“, sagte Bürgermeister Erich Leichner, als er das Prinzenpaar, samt Hofstaat, auch im Namen von Andrea Oehler begrüßte. Die Tollitäten kamen mit zwölf Begleitenden, darunter Kinderprinzessin Dalisha I, ihrer Adjutantin Leonie, zwei Adjutanten des Prinzenpaares sowie dem Vorsitzenden der Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe), Klaus Mahne und dem zweiten Vorsitzenden Kai Gera. Klaus Mahne dankte den Bürgermeistern für den herzlichen Empfang. „Es ist Tradition, dass wir, bevor es richtig losgeht, hier im Rathaus zu Gast sind“, sagte er. Seine Rede endete mit dem traditionellen Gruß „Herne-Helau! Rathaus-Helau! Prinzenpaar-Helau!“

  • Michelle von der HeKaGe-Ehrengarde. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Bürgermeisterin Andrea Oehler bekam von Andreas I. und Jennifer I. einen Karnevalsorden überreicht. Erich Leichner hat schon viele Karnevalsorden bekommen und meinte: „Neben Sportorden trage ich die Karnevalsorden am liebsten.“ Jennifer I. kündigte für den Rathaussturm am Donnerstag, 20. Februar 2020, an: „Wir haben noch keinen Plan ausgeheckt. Aber wir werden uns etwas aus dem Ärmel schütteln, um das Rathaus zu stürmen.“ Sie ist seit ihrer Geburt Mitglied im Karnevalsverein und auch Andreas I. ist bereits seit 25 Jahren dabei.

Am Sonntag, 9. Februar 2020, lädt die HeKaGe ab 11:11 Uhr zum Frühschoppen ins Kulturzentrum ein. Einlass ist ab 10 Uhr. Rund 30 Karnevalsgesellschaften aus Nordrhein-Westfalen kommen nach Herne um mitzufeiern. Der Eintritt ist frei.

Gina Günther und Patrick Mammen