Programm der 23. Herner Frauenwoche vorgestellt

22. Februar 2016 | Gesellschaft

Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 4. März, in Anwesenheit von Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Gesundheits-Staatssekretärin Ingrid Fischbach im Kulturzentrum am Willi-Pohlmann-Platz. Erstmals ist für den Auftakt ein Freitagnachmittag gewählt worden. „Wir wollen sehen, ob wir zu diesem Zeitpunkt noch mehr Menschen als sonst erreichen und sind gespannt auf die Resonanz“, sagt Sabine Schirmer-Klug, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herne.

  • Fototermin ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das umfangreiche Programm der Frauenwoche hat sie mit ihrer Stellvertreterin Angelika Wissmann, in einem Pressegespräch am Montag, 22. Februar, vorgestellt. „Das Motto Frauenwege, erinnert an die Vielfalt der Lebenswege von Frauen. Es sind nicht nur gerade Wege, aber sie können begleitet werden durch Beratung und Unterstützung“, erläutert Sabine-Schirmer-Klug.

Das Angebot der Frauenwoche reicht vom Seminar über den Workshop und Filmvorführungen bis hin zu Tagungen, Vorträgen und Lesungen. „Die Veranstaltungen sollen Frauen auf Ihrem Weg stärken“, sagt Angelika Wissmann.

Im Internet das Programm unter www.frauen.herne.de abrufbar. Gedruckt liegt es in vielen öffentlichen Gebäuden, beispielsweise den Rathäusern oder im Kulturzentrum aus.