Der KOD wird aufgestockt

Qualifizierungsmaßnahme bringt 13 neue Jobs

29. März 2016 | Gesellschaft

Von den seinerzeit 15 für geeignet befundenen Teilnehmern erreichten alle das Ziel, 13 von ihnen schossen gewissermaßen sogar über selbiges hinaus. Sie dürfen sich neben den Zertifikaten auch über einen zunächst auf ein Jahr befristeten Job beim KOD der Stadt Herne freuen.

Neben den Urkunden und einem kleinen Präsent bekamen sie deshalb auch gleich noch einen ersten Dienstplan aus den Händen von Projektleiterin Marion Albert und GBH-Prokuristin Birgit Westphal mit auf den Weg. Westphal zeigt sich hoch zufrieden mit der gelungenen Maßnahme und ist sich sicher, dass eine erhöhte Präsenz auf den Straßen auch dem Sicherheitsempfinden der Bürger zugute komme.

Sigrid Mertens, die Leiterin des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt, freut sich auf die neuen Kollegen, die sie noch einmal ausdrücklich lobt. „Wir brauchen hoch kommunikative und aufgeschlossene Leute, die ihren Job le-ben. Die haben wir nach den vom mir gewonnenen Eindrücken auf jeden Fall gefunden!“

Dass über die befristeten Verträge hinaus langfristige Arbeitsverträge entste-hen, ist nicht unwahrscheinlich. Zum einen gibt es in den kommenden Jahren altersbedingte Fluktuationen beim derzeit etwa 25köpfigen KOD-Team. Außerdem sei das Aufgabenspektrum in der Vergangenheit immer größer ge-worden.  Insbesondere die Herausforderungen durch die Migrationsbewegun-gen seien enorm, so Werner Friedhoff, der Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und Sport.

Friedhoff stellt überdies fest, dass diese Form der Qualifizierung „genau der richtige Weg“ sei, zumal es bislang keine einheitliche Ausbildung für die Mitarbeiter beim KOD gibt. „Wir werden diesen Weg auch in Zukunft unterstützen, haben wir durch diese Maßnahme doch jetzt schon an Qualität dazu gewonnen“, so Friedhoff.

Die 13 neuen Mitarbeiter (zwölf Männer und eine Frau) sind zwischen 26 und 58 Jahre alt und waren zumeist über einen längeren Zeitraum arbeitslos. Sie rekrutieren sich aus den verschiedensten Berufsfeldern, angefangen vom Touristikfachwirt, über den Trockenbauer, bis hin zum ehemaligen Betriebslei-ter. Allen gemein ist die große Motivation und die Begeisterung für die anstehenden Aufgaben.