Kommunales Bildungsbüro

Quartier Wanne-Süd feiert Adventsabschluss

22. Dezember 2022 | Gesellschaft
Foto: Joel Handley (m.) beim gemeinsamen Singen im Quartier Wanne-Süd. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Das Lied kennt man aus fast jedem amerikanischen Weihnachtsfilm“, sagt Wilma Weihrauch, Leiterin der Kita der St. Elisabeth-Gruppe. Gerade haben Kinder und Erwachsene den Klassiker „Deck the Halls“ beendet. Gesungen wurde auf Englisch und Deutsch. Joel Handley, US-amerikanischer Musiker, leitete das Singen. Das Treffen war der Abschluss der nachhaltigen Adventsaktion und gleichzeitig Jahresabschluss der Gemeinschaftsarbeit im Quartier Wanne-Süd. Viele Organisationen und Institutionen beschäftigen sich hier mit Themen der Nachhaltigkeit, der Zukunftsgestaltung und wie Kinder und Bewohner*innen beteiligt werden können. Barbara Kruse vom Bildungsbüro: „Wir haben uns darum gekümmert Fördermittel zu bekommen, wir haben essbare Sträucher und Kräuter an Kita, Schule, Seniorenwohnanlage und Kirchengemeinde gepflanzt. Die Kinder lernten, wie aus Blüten Früchte werden. Wir haben mit den Menschen im Quartier die Adventsaktion innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt.“

  • Impressionen vom Adventsabschluss im Quartier Wanne-Süd. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Die Aktion wurde ein Erfolg durch das Zusammenspiel vom Stadtteilbüro Wanne-Süd, Deutschen Roten Kreuz, der Arbeiterwohlfahrt, der Pfarrei St. Christophorus Wanne-Eickel, der Kita der St. Elisabeth Gruppe, dem Jugendzentrum Heisterkamp, dem Bildungsbüro der Stadt Herne und vieler weiterer Akteure. Zusammen ließ man die gemeinsame Arbeit im Jahr noch einmal Revue passieren. Dazu gab es alkoholfreien Punsch und Weihnachtskekse und alle durften von der Tanne Baumschmuck aus Stroh oder Holz mitnehmen, die Bürger*innen zuvor beim Wertstoffhof abgegeben hatten. Die Beteiligten waren sich einig, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit für das Quartier Wanne-Süd fortgesetzt werden soll. Barbara Kruse erklärt: „Die Adventsaktion hat uns neue Kontakte ermöglicht. Zum DSC Wanne-Eickel und einer afrikanischen Gemeinde in Wanne-Süd. Wir sind schon sehr gespannt, was sich im nächsten Jahr an neuen Projekten und Kooperationen ergeben wird. Eins ist sicher: Es wird sicher ein Gewinn fürs Quartier.“