Lukas-Hospiz

Radeln für den guten Zweck

13. Juli 2020 | Gesellschaft

Eigentlich wären am 13. Juni 2020 viele engagierte Hernerinnen und Herner zum 13. Radeln für das Lukas-Hospiz aufgebrochen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie musste die Spenden-Fahrt jedoch abgesagt werden. Hotte Schröder nimmt seit Jahren in der Gruppe von Roland Jensen an der Spendenfahrt teil. „Ich hatte die Idee doch noch eine Tour zu machen“, so Schröder. Daher habe er sich mit Roland Jensen zusammengesetzt, um zu überlegen, was sie auf die Beine stellen könnten. „Wir wollen allen anbieten die Touren mitzufahren“, so Schröder weiter. Als Sponsoren konnten Hotte Schröder und Roland Jensen die Sparkasse und den Stadtsportbund gewinnen.

Insgesamt starten ab 10 Uhr an der Künstlerzeche drei Fahrradtouren in kleinen Gruppen. Mit einer Registrierung vor Ort und einem zeitversetzen Start werden die Corona-Richtlinien eingehalten. Die Teilnehmenden können sich zwischen den drei Touren entscheiden oder eigene Ziele anfahren. Wichtig ist nur, dass sie sich registrieren. Zuerst startet die Fahrt zur Jahrhunderthalle in Bochum (25 Kilometer). Die anderen beiden Fahrten werden von Radfahrern des ADFC Herne begleitet. Die kürzere Tour führt nach Essen zur Zeche Zollverein (31 Kilometer) und die längere Tour geht über Wattenscheid und Gladbeck zum Schloss Berge in Gelsenkirchen (52 Kilometer). Alle drei Touren enden auf dem Hof des Heimatmuseums Unser Fritz – beim Gleiscafè Fritzchen.

  • Pressegespräch am Gleiscafé Fritzchen. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Bis zu 1.500 Fahrradfahrer sind in den letzten Jahren bei der Spendentour für das Lukas-Hospiz mitgefahren. „Im letzten Jahr kamen dabei Spenden in Höhe von 51.000 Euro zusammen“, so Anneli Wallbaum, Leiterin des Lukas-Hospiz. Sie freut sich sehr, dass die Tour doch stattfindet.

Über Spenden freuen sie sich unter:

Konto: TKD-Wanne e.V.
IBAN: DE79 4325 0030 0013 0082 55
Verwendungszweck: Lukas Hospiz

Gina Günther