Vertragsunterzeichnung derzeit in Vorbereitung

Rat der Stadt Herne stimmt für Städtepartnerschaft mit Besiktas

6. Juli 2016 | Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hatte sich in seiner Einleitung zu diesem Tagesordnungspunkt erneut für die Städtepartnerschaft ausgesprochen. "Für Herne wäre eine solche Partnerschaft eine gute Sache", warb er dafür, die ausgestreckte Hand aus Besiktas zu ergreifen.

In geheimer Abstimmung votierten 29 Stadtverordnete für eine Partnerschaft, 26 dagegen, drei Anwesende enthielten sich der Stimme. Vor der Abstimmung hatten Vertreterinnen und Vertreter aller im Rat der Stadt Herne vertretenen Parteien ihre Positionen vorgetragen. Zahlreiche Interessierte verfolgten den Tagesordnungspunkt von der Zuschauerempore des Ratssaals.

Im Januar hatte der Bürgermeister von Besiktas, Murat Hazineder, Herne besucht und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda eine Städtepartnerschaft angeboten. Nach einem Gegenbesuch des OB gemeinsam mit Vertretern der Fraktionen im Rat im Mai hatte die Stadt Ende Juni zu einer Informationsveranstaltung ins Literaturhaus Ruhr eingeladen. Als nächster Schritt wird nun zwischen Herne und Besiktas die Vertragsunterzeichnung vorbereitet. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.