Ausstellung

Rathaus Herne zeigt Werke von Hans-Jürgen Jaworski

27. Oktober 2023 | Kultur

Hans-Jürgen Jaworski konnte an der Ausstellungseröffnung nicht teilnehmen, darüber informierte Bürgermeister Kai Gera die Gäste zu Beginn der Veranstaltung. Gera übernahm die Begrüßung der Gesellschaft in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der seine Grüße übermitteln ließ. Der Gelsenkirchener Hans-Jürgen Jaworski ist seit Jahren im Herner Künstlerbund aktiv und aktuell auch dessen Vorsitzender. „Die Ausstellung hat aber nichts mit dem Künstlerbund zu tun“, so Jaworski im inherne-Interview das vor der Ausstellungseröffnung stattfand. Thema seiner Ausstellung sei es, einem Gedanken in einfacher Form Ausdruck zu verleihen. So gibt es in der Ausstellung eine Reihe von Werken zu sehen, die er „Beerenkapitalismus“ nennt.

  • Thomas Stüke. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

In Schweden würden in den Sommermonaten Arbeiter*innen aus Thailand eingeflogen, die dann als Beerenpflücker eingesetzt würden. „Sie bekommen den Flug vorgestreckt, wohnen in verlassenen Häusern und sammeln von morgens bis abends Beeren. Von dem Lohn können sie den Flug bezahlen und den Rest des Geldes behalten.“ Für die Bilder hat Jaworski die Farbe aus zerquetschten Blaubeeren benutzt. Der Künstler zeigt seine Bilder auf zwei Etagen im Rathaus Herne. Eine Einführung in die Werke Jaworskis gab es bei der Vernissage von Thomas Stüke. Der musikalische Rahmen kam vom „Marching Jazz Duo.

Die Ausstellung ist von Donnerstag, 26. Oktober, bis Freitag, 24. November 2023, im Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, jeweils montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr zu sehen.

Patrick Mammen