Weltkindertag auf dem Friedrich-Ebert-Platz

Reise um die Welt

15. September 2016 | Freizeit Gesellschaft

Der Weltkindertag, der häufig am 20. September stattfindet, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Organisiert wird der Weltkindertag Herner Prägung schon zum 16. Mal von der Oberstufe des Emschertal-Berufskollegs, wobei die Unterstufe tatkräftige Unterstützung leistet, wie Schülerin Stephanie Ganda unterstrich. Dieses Mal ging es um eine "Reise um die Welt". Sechs Spielstationen symbolisierten die Kontinente Asien, Europa, Amerika, Australien, Afrika und Alaska. "Die Kinder sollen die verschiedenen Lebenswelten näher kennen lernen", erläutert Ganda das pädagogische Ziel. So standen in Europa die Tiere auf Bauernhöfe im Mittelpunkt, vermittelt unter anderem durch Milch und Eier. Für Asien standen die Elefanten und für Amerika die Bären. Für die Kinder war wichtig: Hauptsache spielen.