Zum zehnten Mal lädt das Mittelalterfest im Strünkede Park

Reiter, Feuerspucker und mittelalterliche Musik

9. September 2015 | Freizeit Gesellschaft

Dieses Jahr ist der Drache "Fangdorn" im Schloss Strünkede zu Besuch. Mit einer Länge von 12 Metern wacht er das gesamte Wochenende über das Fest. Und obwohl er sich bewegen kann, mit den Augen zwinkert, unglaublich laut brüllt und sogar Feuer spuckt, mag er Kinder sehr gerne. Denn auch wenn er auf den ersten Blick vielleicht angsteinflösend wirkt, ernährt er sich eigentlich nur von Gänseblümchen. Der Drache präsentiert sich vier mal täglich von seiner besten Seite und lässt sich möglicherweise sogar streicheln und füttern.

Eine Feuershow der besonderen Art

Um 17.00 Uhr startet das bunte Treiben der Mägde, Handwerker und Prinzessinen im Schlosspark am 11. Septmeber. Um 18. Uhr erwartet die Besucher auch schon das erste Programm-Highlight. Die Mittelalter-Musik-Formation aus Italien "FUTHARK" gibt ihre Musik zum Besten. Um 19.30 Uhr geht's dann direkt weiter mit musikalischer Comedy von "Hasenscheisse". Die Kultband "Tanzwut" wird den Abend spektakulär ausklingen lassen. Zwischen den Umbauten auf der Bühne geben sich Feuerspucker die Ehre. Die "Freaks on Fire" begeistern mit einer unglaublichen Feuershow.

Ritterraufereien dürfen nicht fehlen

Am Samstag startet das Mittelalterspektakel schon um 11 Uhr. Neben Gauklern, dem Drachen "Fangdorn" und vielen Musikacts stehen rund 70 Krämer und Handwerkerbuden und über 100 Ritterzelten auf dem Gelände. Es lohnt sich, über den Markt zu schlendern und vielleicht sogar das ein oder andere mittelalterliche Gewand zu kaufen. Ganz besonders an diesem Tag sind die "Ritterraufereien". Mit packenden Kampfszenen mischen die Ritter das Geschehen ordentlich auf. Der Abend endet gegen 24 Uhr mit der Band "Cradem Aventure".

Gaukelei und Zaubertricks

Nach dem aufregenden Samstag muss auch mal der Ritter ausschlafen. Munter geht es dann um 12 Uhr auf dem Schloss Gelände los. Der Gaukler Savitro ist auf dem Gelände unterwegs. Außerdem zeigt der Zauberer Orlando ein paar seiner besten Tricks. Es ist die letzte Chance, den Drachen zu sehen, der verabschiedet sich allerdings um 18 Uhr. Um 18.15 kommt es zum großen Tavernen-Abschluss. Bei diesem Spektakel zeigen sich nochmal alle Akteure. Um 19 Uhr verabschiedet sich das mittelalterliche Spektakel. Aber hoffentlich nur bis zum nächsten Jahr.

Der Eintritt am Freitag beträgt 3 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene. Am Samstag und Sonntag kostet der Eintritt für Kinder 4 Euro und für Erwachsene 8 Euro. Außerdem zahlen Familien nur für das erste Kind. Kinder im Vorschulalter haben freien Eintritt. Für 6 Euro kann man sich auch schon passend zum Event ein mittelalterliches Gewand kaufen.

Weitere Informationen - bitte hier klicken!