Stadtentwicklung

Richtfest der Kita Ingeborgstraße

6. Mai 2020 | Gesellschaft

„Ein Richtfest in Coronazeiten feiern zu können, ist etwas ganz Besonderes. Dass es außerdem das einer Kita ist, freut mich noch mehr. Wir werden hier in vier Gruppen 70 Kindertagesplätze, davon 18 Plätze für Kinder unter drei Jahren, zur Verfügung stellen“, sagt Frank Dudda. Der Spatenstich für die Kita erfolgte schon am 19. Juli 2019, so vergingen bis zum Richtfest gerade mal zehn Monate.

Investition von 3,3 Millionen Euro

Matthias Eschmann, Leiter des Projektes bei der Stadt Herne, zeigt sich zufrieden. „Die Bauarbeiten sind zügig vorangeschritten, wir können jetzt mit dem Innenausbau beginnen.“ Die Inbetriebnahme der Kita ist für Dezember 2020 geplant, dann wird auch der Außenbereich fertig begrünt sein. Vor der Kita steht eine Linde, um sie nicht fällen zu müssen, wurde der Zugang zur Kita darum herum geplant. Die zweigeschossige Kindertagesstätte hat eine Nutzfläche von rund 920 Quadratmetern, die Außenfläche beläuft sich auf circa 1.100 Quadratmeter. Die Bau- und Ausstattungskosten liegen bei 3,3 Millionen Euro.

Kita Ingeborgstraße. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Großes Interesse im Stadtteil

„Ich bin unglaublich froh, dass wir mit dem Richtfest hier eine Zukunftsperspektive für den Stadtteil Herne-Mitte aufzeigen können“, sagt Stephanie Jordan. Bereits jetzt melden sich Eltern, die ihre Kinder in der neuen Kita anmelden möchten. „Hier können wir Kinder aufnehmen, die bis jetzt noch keinen Platz bekommen haben.“ Wer Interesse an einem der Plätze für sein Kind hat, ruft bei der Stadt Herne unter Telefon 0 23 23 / 16 16 51 an.

Patrick Mammen