E-Gruppe

Richtkranz weht über Kaiserquartier

14. Juni 2023 | Gesellschaft
Foto: Im nächsten Jahr soll der hochmoderne Bau fertiggestellt werden. ©Philipp Stark, Stadt Herne

Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt, Gastronomie, Dienstleistungen: all das wird in dem optisch wie energetisch hochmodernen Bauwerk seinen Platz finden. „Im Mai 2024 wollen wir die Fertigstellung feiern“, kündigte Gernot Engler von der E-Gruppe an.

„Das ist ein Projekt mit großer Ausstrahlung“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in seiner Ansprache und erklärte weiter: „Das ist ein Zeichen der Modernität und Innovation“.

Die E-Gruppe hatte das Projekt vom ursprünglichen Entwickler, der List-Gruppe, übernommen und zügig vorangetrieben. Das Gebäude, das im Rohbau steht, ist nur der Auftakt zu weiterer Bautätigkeit des Unternehmens im Kaiserquartier: Direkt neben der Gewerbeimmobilie entstehen sechs Wohnhäuser, für die noch in diesem Jahr Baustart sein soll.

  • Richtfest Kaiserquartier ©Philipp Stark, Stadt Herne

Neben der unternehmerischen Bautätigkeit durch die E-Gruppe ist auch öffentliches Bauen auf der Fläche zu sehen. Die Stadt Herne errichtet durch die Herner Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM) eine neue Grundschule und die Kita Lackmannshof hat ebenfalls durch die HSM eine erforderliche Erweiterung erhalten. „Das wird ein Quartier der kurzen Wege“, freut sich der Oberbürgermeister über die Entwicklung in Baukau.