Newsticker

Riesenrad „Bellevue“ ist „Bester auf Crange 2018“

Schaustellerempfang im Herner Rathaus

Riesenrad "Bellevue". ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Wir sind bereit für Crange“, so begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Gäste im Herner Ratssaal am Mittwoch, 31. Juli 2019, zum Schaustellerempfang im Vorfeld der Cranger Kirmes. Der Oberbürgermeister würdigte die Arbeit der Schausteller und Marktkaufleute der Cranger Kirmes und verlieh den Award „Bester auf Crange 2018“.

„Wir wollen mit Tradition, Innovation und Identifikation punkten“, so das Stadtoberhaupt: „Und Sie bringen die richtige Mischung mit“, wandte er sich an die Gäste. Das Motto „Sei Crange!“ zeige, dass es wichtig ist, dass alle Teil der Kirmes sind und mitwirken, damit auch diese Kirmes ein „tolles Fest“ wird.

Eine Expertenjury entschied, wer den „Bester auf Crange“-Award in diesem Jahr erhält: Oscar Bruch mit dem Riesenrad Bellevue konnte sich über den Preis freuen. Als „Wahrzeichen“ der Cranger Kirmes bezeichnete Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda das Riesenrad, das im Jahr 1994 erstmals in Crange zu Gast war. Oskar Bruch nach den Preis stellvertretend für das gesamte Familienunternehmen entgegen. Er selbst ist Schausteller seit Kindesbeinen und auch seine Tochter ist schon im Betrieb aktiv. Das Riesenrad wird jährlich auf sieben bis acht Volksfesten aufgebaut.

„Crange ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich fühle mich sehr geehrt“, betont Oscar Bruch im Herner Ratssaal als ihm Dr. Dudda zur Auszeichnung gratuliert. Im Vorjahr gewann Patrick Arens mit seinem Karaoke-Biergarten den Award.

Auch der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes Albert Ritter beglückwünschte seinen Kollegen: „Es tut auch uns gut, wenn man ab und an gelobt wird.“ Auch er freue sich auf eine schöne Cranger Kirmes 2019.

Der Schausteller-Award wird seit 2009 immer rückwirkend für das vergangene Jahr verliehen. Bis 2015 fand die Übergabe der Auszeichnung während der offiziellen Eröffnungsfeier am ersten Kirmesfreitag im Festzelt statt. Seit 2016 lädt die Stadt Herne zum Schaustellerempfang in das Herner Rathaus ein, auf dem der Award „Bester auf Crange“ übergeben wird.

Anja Gladisch