Ehrenamtstour über den Robert-Brauner-Platz

17. September 2021 | Gesellschaft
Buntes Treiben auf dem Robert-Brauner-Platz. Foto: Frank Dieper

"Endlich können wir wieder miteinander ins Gespräch kommen". Diesen Satz hörte beim Markt der Möglichkeiten nicht nur Kai Gera bei seiner Tour über den Robert-Brauner-Platz häufiger. Der Bürgermeister nahm sich bei seinem Rundgang ordentlich Zeit, blieb an jedem Stand stehen und hatte ein offenes Ohr für die Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Für Gera steht fest: "Das ist eine gelungene Veranstaltung. Denn ohne das Ehrenamt wird es für eine Stadtgesellschaft schwierig. Deshalb ist es immer wieder wichtig, mit solchen Aktionen auf das Ehrenamt aufmerksam zu machen", freute sich der Bürgermeister über den guten Zuspruch.

  • Michael Völkel sorgte für die musikalische Unterhaltung. Foto: Frank Dieper/Stadt

Auch Armin Kurpanik und Rainer Bodenschatz vom städtischen Ehrenamtsbüro zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und mit der Entscheidung, die Ehrenamtsbörse auf den Robert-Brauner-Platz zu verlegen. Das habe noch einmal für ein paar Gespräche mehr an den Ständen der Vereine, Verbände und Hilfsorganisationen gesorgt. Aus Gründen der Pandemie hat die Veranstaltung erstmals unter freiem Himmel stattgefunden. Das kam auch gut bei den Menschen an, die noch Unterstützung und Hilfe benötigen. So wie zum Beispiel Barbara Grill von den DRK-Kleidershops. "Wir hatten ein größeres ehrenamtliches Team, doch während der Pandemie ist das leider sehr schmal geworden. Wir mussten sogar Öffnungszeiten verkürzen. Deshalb freuen wir uns, wenn wir über diese Veranstaltung wieder Freiwillige gewinnen könnten, die uns unterstützen."
Im vergangenen Jahr fand der Markt der Möglichkeiten aus Gründen der Pandemie nur online statt. In kurzen Videos stellten sich dort die Organisationen vor, die Unterstützung benötigten. Diese Videos sind immer noch online auf der städtischen Homepage abrufbar und sind seit dem 16. September 2021 durch weitere Beiträge ergänzt worden. Wer also am Donnerstag die Präsenzveranstaltung verpasste, kann sich auch online über die vielen Angebote informieren: www.herne.de/mdm