Weihnachtsmenü

Rotkohl unter dem Weihnachtsbaum

16. Dezember 2019 | Gesellschaft

Simone Albuschkat kocht jeden Tag zwischen 80 und 120 Essen. Die werden an der Laurentiuskirche an der Hauptstraße, an der Suppenküche, beim Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM) an der Schulstraße und bei der Caritas in Castrop-Rauxel an Bedürftige ausgegeben. Zu den Kunden gehören Obdachlose und Menschen in finanzieller Notlage, die sich einen täglichen Einkauf nicht leisten können. Das Frühstück kostet 50 Cent, ein Mittagessen 80 Cent. Gefrühstückt wird an der Buschkampstraße ab 8 Uhr, das Mittagessen gibt es ab 10:15 Uhr. Die Suppenküche ist montags bis samstags geöffnet, sonntags bleibt die Küche geschlossen.

Weihnachtsfeier am 20. Dezember

„Die Weihnachtsfeier für unsere Gäste wird am Freitag, 20. Dezember 2019, ab 17 Uhr, in einem beheizten Zelt bei uns auf dem Hof stattfinden“, sagte Fabian Helsper, 1. Vorsitzender des Vereins Herner Suppenküche e.V.. Das Zelt wird vom Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt, weil die Räumlichkeiten der Suppenküche für die 80 erwarteten Gäste nicht ausreichen. „Das Essen kochen wir oben in der Küche und bringen es dann in Thermokisten nach unten“, so Helsper.

Neben dem Menü bekommen die Gäste zusätzlich noch Geschenke. „Es gibt Süßigkeiten, T-Shirts und Handtücher. 2018 haben wir auch Decken verschenkt, die haben wir in diesem Jahr noch nicht bekommen“, sagte Fabian Helsper.

  • Weihnachtsbaum vor der Suppenküche. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das Weihnachtsmenü

Beim inherne-Besuch gab es Schnitzel mit Spätzle, am Tag der Weihnachtsfeier wird es also Gulasch vom Schwein und vom Rind geben, dazu Rotkohl mit Klößen. Die Teilnahme an der Weihnachtsfeier ist kostenlos. Die Suppenküche ist unter Telefon 0 23 25 / 4 66 23 0 zu erreichen. Ein Rezept für das Weihnachtsmenü haben wir zusammengestellt, das gibt es hier als Download.

Patrick Mammen