Flashmob in der Herner Innenstadt bewegt Generationen

Saturday Night Fever auf dem Robert-Brauner-Platz

16. Oktober 2017 | Gesellschaft

Der aus 13 Stationen bestehende Parcours "Hands-on Dementia" ist eine Selbsterfahrungsmethode, die es ermöglicht, sich in die Welt eines Menschen, der an Demenz erkrankt ist, einfühlen zu können. Verschiedene Alltagssituationen vom Anziehen bis zum Abendessen werden simuliert.

Besonderer Programmpunkt an diesem Tag war ein Flashmob in der Herner Innenstadt. Auf dem Robert-Brauner-Platz kamen Jung und Alt unter dem Motto „Generationen bewegen" zusammen. Gemeinsam mit der bundesweiten Initiative „Wir tanzen wieder", der Stadt Herne und der Herner Tanzschule „Tanzpott" wollte der AHPD auf das Thema „Leben bis zuletzt – trotz Demenz" aufmerksam machen. Bürgermeisterin Andrea Oehler hat sich nicht nur die Zeit genommen, den Flashmob offiziell zu eröffnen, sondern war auch selbst vom Anfang bis zum Ende aktiv dabei. „Mein Wunsch und der von der Stadt Herne ist es, eine Kommune zu sein, in der Menschen mit Demenz und ihre Familien gut leben können", machte die Bürgermeisterin ihr Engagement deutlich. „In Herne wird eine hervorragende Arbeit im Bereich der Hospiz- und Palliativarbeit geleistet, gemeinsam können wir eine Einheit bilden, die das Thema nicht mehr so schwer auf der Brust liegen lässt."

Lisa Binse, bei der Stadt Herne für den Fachbereich Gesundheit und Gesundheitsförderung tätig, war begeistert von der Aktion. „Solche Angebote, die niederschwellig wahrgenommen werden können und ganz individuell abgestimmt sind, unterstützen wir besonders gerne. Verschiedene Formen der Ansprache, ob mit Singen oder Tanzen, sprechen Menschen mit Demenz auch im fortgeschrittenen Verlauf ihrer Erkrankung besonders an."

Als Taktgeber für den John Travolta Hüftschwung, einen Walzer, einen Cha Cha Cha und eine Polonäse fungierten die Initiatoren Stefan Kleinstück und Hans-Georg Stallnig von der Initiative „Wir tanzen wieder". Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst bedankt sich bei allen Beteiligten, besonderes den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zu einem besonderen Tag beigetragen haben. „Leben bis zuletzt", mit seinem vielen Facetten, ist gestern wieder einmal deutlich geworden.

Weitere Informationen zum Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Herne: www.ahpd-herne.dewww.facebook.com/ahpd.herne.