Newsticker

“Schätze aus dem Land des aufsteigenden Drachens” – Rahmenvertrag unterzeichnet

Archäologisches Museum Herne

Die Vietnam-Ausstellung “Schätze aus dem Land des aufsteigenden Drachens” soll 2016 in Deutschland zu allererst in Herne zu sehen sein. Dafür wurde nun im Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in Berlin ein weiterer Schritt  getan.

In einer Pressemeldung des LWL heißt es: Dort unterzeichnete DAI-Präsidentin Prof. Dr. Friedericke Fless und Dr. Nguyen Van Cuong, Direktor des Nationalmuseums für die Geschichte Vietnams, das “Memorandum of Understanding”. Dieses gibt den Rahmen für die weitere deutsch-vietnamesische Kooperation vor.

Vor Ort waren ebenfalls Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und Dr. Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Museums für Archäologe in Herne.  “Nun können wir in den nächsten Monaten die Leihverträge der Exponate, die Ausstellungskonzeption und die Arbeiten am Ausstellungskatalog unter Dach und Fach bringen”, freut sich Mühlenbrock. Die Herner dürfen gespannt sein, was dann 2016 im Archäologie Museum zu sehen sein wird.