Wilfried Schmickler: am Freitag, 29. Januar im Kulturzentrum

Scharfrichter unter den Kabarettisten

13. Januar 2016 | Gesellschaft Kultur

Für kurzweiliges Vergnügen sorgt der im Kabarettist am Freitag, 29. Januar, im Kulturzentrum. Der Leverkusener versteht sich auch in seinem siebten Programm ("das Letzte") als Stimmungs-Aufheller und Muntermacher. Schmickler wurde mit den vier wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet: 2007 Prix Pantheon, 2008 Deutscher Kabarettpreis, 2009 Deutscher Kleinkunstpreis, 2010 Salzburger Stier. Er gehört zum Stammpersonal der WDR-Mitternachtsspitzen, und jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR 2 die „Montagsfrage“.

Schmickler ist der „Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten“, seine satirisch brillante Analyse der bundesdeutschen Wirklichkeit weist ihn als kompromisslosen Moralisten aus. Seine Opfer sind immer Täter. Allemal die Großen in Wirtschaft und Politik, Kirche und Medien. Auch die Kleinen, vor allem die Kleinen im Geiste. Er holt die verbale Keule genauso gerne mit lauter Stimme heraus, wie er mit leisen Tönen feine Stiche setzt.  Dazu die "Süddeutsche Zeitung":  „Wilfried Schmickler ist ein brillanter Moralist. Er weiß, dass er die Welt nicht verändern kann. Er weiß aber auch, dass er sie deswegen noch lange nicht hinnehmen muss.“

Ticketinformationen: Eintrittskarten sind in allen Ticketshops mit Anbindung an CTS-Eventim und ProTicket erhältlich.

Webseite: http://www.wilfriedschmickler.de/