Ausstellung

Schichtarbeiten in der Städtischen Galerie

11. März 2021 | Kultur
Foto: Susanne Stähli. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die bildende Künstlerin hat einen Lehrauftrag an der Universität Witten-Herdecke. „Ich habe mich in den letzten 30 Jahren sehr viel mit konkreter Farbmalerei beschäftigt. 2018 begann ich, mich mit der Durchsichtigkeit von Acryl- und Ölfarben in Kombination mit fließender Tusche zu beschäftigen“, sagte Susanne Stähli am Donnerstag, 11. März 2021, in der Städtischen Galerie. Die Bilder scheinen oft einfarbig, aber „der Effekt entsteht durch die Kombination verschiedener Farbschichten“, so die Künstlerin. In der Städtischen Galerie werden rund 60 Werke von ihr gezeigt. In einem Raum gibt es eine Installation aus vielen kleineren Bildern zu sehen. „Hier habe ich mit dem Verlaufen von Farben experimentiert.“ Die Betrachtenden können in die Werke vieles hineininterpretieren. So sieht eines der Bilder wie ein Elefant aus, der eine Sonnenbrille trägt. Wieder andere scheinen eine Qualle oder eine Landschaft eingefangen zu haben.

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Susanne Stähli wird am Sonntag, 14. März 2021, von 11 bis 14 Uhr, und am Sonntag, 21. März 2021, von 14 bis 17 Uhr in der Städtischen Galerie anwesend sein. Zur Ausstellung „Präzises Fließen“ wird es einen Video-Rundgang geben, der zum Ausstellungsbeginn am Freitag, 12. März 2021, auf www.emschertal-museum.herne.de und www.ruhrkunstmuseen.com zu sehen sein wird. Wer die Ausstellung besuchen möchte kann sich ab sofort anmelden. Das geht per E-Mail unter emschertal-museum@herne.de. Telefonisch geht es unter 0 23 23 / 16 - 26 11. „Pro Ausstellungsraum ist eine Person zugelassen. Das bedeutet, wir dürfen zehn Besucherinnen und Besucher auf einmal einlassen. Natürlich müssen alle Masken tragen“, sagte Oliver Doetzer-Berweger, Leiter des Emschertal-Museums Herne.

Patrick Mammen