Energiesparen macht Schule

Schulen und Kitas sparen 276.588 Euro Energiekosten

1. Juli 2016 | Gesellschaft

Die Einsparungen im Bereich Heizenergie und Strom führten zu einer beachtlichen Kostenreduzierungen von insgesamt 276.588 Euro. In den beiden Jahren zuvor waren es noch 219.000 Euro (2014) und 117.000 Euro (2013). Damit wurden seit dem Start im Jahr 2012 schon mehr als 600.000 Euro eingespart. Noch viel wichtiger als der finanzielle Aspekt, ist ein Blick auf den CO2-Ausstoß. Die Energieeinsparungen führten zu einer CO2-Minderung von 638 Tonnen im Vergleich zu den Referenzwerten. Damit haben Schulen und Kitas erneut einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz in Herne geleistet. Das lobte auch Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Frank Dudda. „Inzwischen unterstützen 19 städtische Kitas und 25 Schulen das Projekt. Das ist ein großer Erfolg. Denn wir können ja gar nicht früh genug vermitteln, dass Energie- und Klimaschutz heutzutage wesentliche Themen für unseren Lebensraum sind. Ich bin nach den heutigen Ergebnissen sicher, dass das Energiesparen in unseren Schulen und Kindertagesstätten weiterhin ein Erfolgsmodell ist. Wir können uns freuen, wir haben etwas Gutes für unser Stadtklima geleistet." So hat sich die Stadt Herne entschlossen, das Projekt, das bis Ende 2015 vom BMU gefördert wurde, auch 2016 aus eigenen Mitteln fortzuführen. Mit der Projektbegleitung wurde wieder - wie bereits in der geförderten Phase – das e&u energiebüro mit Sitz in Bielefeld beauftragt.

  • Bei der Urkundenübergabe durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hatten alle Teilnehmer Grund zur Freude. Foto: Frank Dieper

Innovation-City lässt grüßen

Dr. Dudda erinnerte in diesem Zusammenhang auch das Projekt Innovation-City. Passend zum Thema stehen auch hier ein klimagerechter Stadtumbau und eine gesteigerte Lebensqualität im Fokus. Nicht nur der OB würdigte das große Engagement in den Schulen und Kitas. Auch Gastgeber Horst Schuh freute sich über die vielen Energiespar-Aktivitäten. „Als ich vor 50 Jahren zur Schule ging, war das Energiesparen noch kein Thema. Vermutlich gab es das Wort noch gar nicht", sagte der Rektor. Zum Glück hat sich das längst geändert, wie auch die vielen Praxisbeispiele in der Aula des Gymnasiums Wanne zeigten. Beifall gab es unter anderem für die Schule am Schwalbenweg, die Hans-Tilkowski-Schule und das Gymnasium Wanne. Freuen konnten sich aber im Grunde alle Schulen und Kitas. Von den eingesparten Geldern wurden Prämien in Höhe von 89.702 Euro wurde an die teilnehmenden Einrichtungen ausgeschüttet.

Viele Aktivitäten auf die Beine gestellt

Über die große Bandbreite der Aktivitäten im vergangenen Jahr zeigte sich auch GMH-Projektleiter Peter Wiedeholz, der das Projekt im Rahmen der städtischen Energieeffizienzkampagne mission E, betreut, sehr angetan. Die Aktivitäten reichten von Messaktionen im Unterricht, über Energie-Infowände, selbst erstellte Energietipps, Experimente zum Raumklima bis hin zu einer Energie-AG. „Ich finde es ganz klasse, was hier in den Kitas und Schulen auf die Beine gestellt wird. Wir haben unser Ziel erreicht, in den Einrichtungen für den sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen zu sensibilisieren und nachhaltige Aktivitäten zur Energieeinsparung anzustoßen", zog auch Bettina Baron vom e&u energiebüro ein positives Fazit. Das Büro begleitet das Projekt von Anfang an. Durch Seminare, intensive pädagogische Begleitung, monatliche Energietipps, Gebäudebegehungen und Beratung der Hausmeister konnten in den drei Projektjahren beachtliche Einsparergebnisse erzielt werden und der CO2-Ausstoß deutlich reduziert werden.

„Wir sind Energiespar-Detektive"

Die Gastgeber überzeugten mit einer Rap-Einlage und zwei schwungvollen Musicaldarbietungen auch in Sachen Unterhaltung. Zuvor waren es die Jungen und Mädchen vom Kindergarten Plutostraße, die die zahlreichen Gäste mit dem Lied „Wir sind Energiespar-Detektive" auf die Veranstaltung einstimmten.