Gymnasium Wanne

Schultheaterfestival ist gestartet

2. Juni 2022 | Kultur
Foto: Szene aus dem Stück „Tango“ von Slawomir Mrozek ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Schultheaterfestival jetzt zum sechsten Mal statt – organisiert von einem Festivalteam bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Schulsozialarbeitenden. Bei der Begrüßung lobte Stadtrat Merkendorf den Einsatz der Schülerinnen und Schüler vor allem im Hinblick darauf, dass sie während der Corona-Pandemie auf vieles verzichten mussten: „Ich finde es ganz toll, wie verantwortungsvoll ihr mit dieser Zeit umgegangen seid“.

Als Talentschulen mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung arbeiten die drei Schulen an ihrem kulturellen Profil. Dafür haben sie in den vergangenen Monaten Kunst- und Kulturprojekte umgesetzt. „Das ist etwas, bei dem ihr euch austoben und ausprobieren könnt. Kultur funktioniert nur im Miteinander“, wandte Merkendorf sich an die Jugendlichen.

  • Plakate zum Festival vor dem Eingang der Aula des Gymnasiums Wanne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Wir freuen uns besonders, das Festival diesmal unter dem Motto ‚Herne mit Respekt‘ auszurichten“, so Gabriele Kloke vom Kulturbüro der Stadt Herne. Das Festival findet 2022 in Kooperation mit der gleichnamigen städtischen Aktion statt. Andreas Merkendorf wies auf die große Bedeutung dieses Themas in der Gesellschaft hin: „Nur, wenn man auf Augenhöhe miteinander umgeht, kann ein Zusammenleben funktionieren.“ Mit dem Thema Respekt würde sich daher auch innerhalb der Klassen und Kurse auseinandergesetzt, erklärte Schulleiterin Heike Bennet.

„Wir haben diesmal ganz viele verschiedene Beiträge: nicht nur Theater, sondern auch noch Modenschauen, Kurzfilme, Performances und auch Bildende Kunst“, fügte Kama Frankl-Groß vom Kulturbüro hinzu. „Dieses Schultheaterfestival ist wirklich ein Zeichen der Vielfalt.“

Darüber hinaus gibt es Workshops in den Bereichen Theater, Tanz, Graffiti, Parcours, Musik und Beatboxen. Zur Eröffnung führten Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses den ersten Akt des Stücks „Tango“ von Slawomir Mrozek auf.

Das Schultheaterfestival wurde 2015 erstmals in Herne veranstaltet, damals an der Realschule Crange. Im Laufe der Jahre beteiligten sich immer mehr Herner Schulen, wodurch das Festival stetig größer wurde.