Jugendtheater

„Shakes the spears“ – frei nach Romeo und Julia

17. März 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Nach knapp einem Jahr harter Arbeit ist es nun endlich soweit – „Shake the spears!“ feiert Premiere! Im Mai 2014 startete das Stadtteilzentrum „Pluto“ das Projekt mit einem Casting. Das Ergebnis waren 15 hoch motivierte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, die den Klassiker von Shakespeare „Romeo und Julia“ umschrieben und ihrer modernen Lebenswelt anpassten. Aktuelle Musik, Tanz, Gesang und Schwarzlicht unterstreichen die schauspielerischen Elemente der modernen und humorvoll gestalteten Fassung des Dramas. Die Texte sowie das Bühnenbild und die Kostüme wurden gemeinsam mit den Teilnehmern entworfen und erarbeitet, so dass der gesamte Inhalt des Stückes aus den Ideen der Jugendlichen entstanden ist.

Das Projekt wurde von PLANB Ruhr e.V. beantragt und in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Pluto und dem Jungen Pottporus realisiert. Gefördert wurde das Vorhaben vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Die pädagogische Projektleiterin Verena Rotter (PLANB Ruhr e.V.) fand Unterstützung durch fünf Künstler des Jungen Pottporus - Sue Mania, Gloire Belo, Nene Tshilombo sowie Kama Frankl, die Regie führte und für die Choreographie zuständig war. Martin Domagala war als Bühnenbildner tätig. Pädagoge Dieter Schaaf aus dem Stadtteilzentrum „Pluto“ begleitete das Projekt.

Wer an dem Abend schon etwas vorhat, kann alternativ die Schüleraufführung am Montag, 23. März, um 11:30 Uhr, ebenfalls in der Aula der Realschule Crange, besuchen! Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

„Ein langer Arbeitsweg mit vielen Höhen und Tiefen liegt hinter uns“, resümiert Dieter Schaaf, Pädagoge von „Pluto“. Direkt an die Zuschauer gerichtet, wünscht er sich: „Begeben Sie sich durch die etwas andere Version von 'Romeo und Julia' auf eine spannende Reise mit uns, und lassen Sie sich von der Kreativität unserer jugendlichen Künstler überraschen!“ Die Jugendlichen erhalten nach den Veranstaltungen eine professionelle CD, in der die Ereignisse und Fortschritte vom Anfang bis zum Ende dokumentiert sind.