Schulanfangsaktion der Verkehrswacht

Sicher auf dem Schulweg

5. September 2016 | Gesellschaft

Zwei Polizeibeamte leiteten die Aktion mit Hilfe der Ampelmännchen der Verkehrswacht an. Alle Kinder des Jahrgangs 1 waren an ihren sonnengelben T-Shirts und roten Kappen zu erkennen. Für die Kinder des Jahrganges 2 bot die Verkehrswacht einen Fahrradparcours an. Im Wechsel zum Parcours gab es für die Zweitklässler anschaulichen Unterricht von Moderator Ralf Schirmer in Sachen Fahrradhelme mit Vorbereitung auf den Besuch der Jugendverkehrsschule.

Gefahren rund um den Bus

Die HCR war mit ihrer Buschule vor Ort. Ein Fahrer informierte die Schüler des 3. Jahrganges sehr anschaulich über die Gefahren rund um den Bus. Ein Schüler durfte sich hinter das Steuer setzen, die andern Kinder stellten sich auf eine grüne Folie um den "toten Winkel" und die damit verbundenen Gefahren erkennen.

Parallel waren die Kinder des Jahrgangs 4 gruppenweise mit Hilfe der Polizei und ihrer Laserkontrolle auf der Wilhelmstraße aktiv. "Geblitzte" Fahrzeuge wurden von der Polizei heraus gewunken. Wer sich an Tempo 30 gehalten hatte, wurde von Polizei und Kindern gelobt. Es gab ein freundlich gestaltetes Bild mit Text, von den Kindern im Unterricht vorbereitet, als Dankeschön.

Gespräche mit den Eltern

Eltern und Besucher kamen nicht zu kurz, denn der Förderverein servierte im Elterncafé kostenlos Kaffee, belegte Brötchen, Kuchen und Wasser. Hier bot sich den Eltern Gelegenheit zum Kennenlernen der Bezirksbeamten, der Verkehrssicherheitsberater, der Verkehrswachtsmitarbeiter und den Gästen aus Politik und Verwaltung. Ein Vertreter der Polizei hielt vor Eltern einen Vortrag über Sicherheit auf dem Schulweg und im Straßenverkehr. "Kinder sind anders und Kinder verhalten sich anders".

Vor dem musikalischen Höhepunkt, dem Konzert mit Volker Rosin, stellte Herbert Terlau von der Verkehrswacht drei Schülern stellvertretend für die drei 4. Klassen eine Quizfrage. Ein Schüler war nicht nur der Schnellste, er hatte auch gleich die richtige Antwort und gewann für seine Klasse einen Satz blauer Verkehrswacht-T-Shirts.
Im Anschluss brachte Volker Rosin in der Sporthalle mit seinen Hits und Liedern alle Anwesenden zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitbewegen.

Geladene Gäste

Die geladenen Gäste, nahmen regen Anteil an der Arbeit der Verkehrswacht und der Polizei. Unter ihnen waren:
Kerstin Wittmeier ( Polizeipräsidentin Bochum), Frank Nows (Leiter der Polizeiinspektion Herne), Siegfried Klein (Leiter Verkehrsunfallprävention), Dirk Rogalla (Pressesprecher HCR), Dirk Wallböhmer (Fachberater Mobiltätserziehung), Andrea Christoph (Schulamtsdirektorin), Alexander Vogt (Mitglied des Landtages), Stefanie Schoppmann (Schulleitung Michaelschule) Erich Leichner (Bürgermeister), Ulrich Koch (Bezirksbürgermeister), Michele Wolfram (Herner Sparkasse), Christian Bojak (DEKRA).