Ausstellung

So vielfältig ist die Selbsthilfe

18. September 2025 | Gesellschaft
 Die Ausstellung ist noch bis 10. Oktober 2025 im EvK in Herne-Mitte zu sehen. Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Heute gibt es etwas zu feiern. Heute ist der erste bundesweite Tag der Selbsthilfe“, freute sich Anne Kaiser, Geschäftsführerin der KOSKON und Kuratorin der Ausstellung, die ein Grußwort an die geladenen Gäste richtete. Dazu gehörten Vertreter*innen der Herner Selbsthilfegruppen sowie Kooperationspartner*innen des Selbsthilfe-Netzwerks. „Anlässlich unseres Jubiläums haben wir mit viel Freude und noch mehr Arbeit diese Ausstellung gestaltet, die ganz viele Aspekte unserer Arbeit zeigt.“

Geschichtliche Entwicklung der Selbsthilfe

Die Ausstellung „Vielfalt der Selbsthilfe in NRW und Herne“, die noch bis 10. Oktober 2025 allen Interessierten offensteht, umfasst fünf Info-Stelen mit jeweils drei großformatigen Tafeln, die frei im Raum platziert sind. An diesen wird in Text und Bild die geschichtliche Entwicklung der Selbsthilfe in NRW seit den Anfängen erzählt und ihre besonderen Meilensteine beschrieben.

  • Anne Kaiser, KOSKON NRW (3. v. l.), mit dem Team des buez - Selbsthilfe-Netzwerk Herne: Malina Schäfer-König (Leitung), Zeki Boran (Beratung) und Karola Mono (Öffentlichkeitsarbeit). Foto: Brigitte Schramm

Grundlagen und Strukturen

Die Ausstellung benennt die Grundlagen für Selbsthilfearbeit und verdeutlicht ihre vernetzten Strukturen. Außerdem beleuchtet sie die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen bei der Koordination für die Selbsthilfeunterstützung – im Landesarbeitskreis sowie in den insgesamt 53 Kontaktstellen und Selbsthilfebüros.

Deutlich wird die Vielfalt der Aufgaben in der Selbsthilfe. Wichtig sind die Kooperationen vor Ort in den Gremien oder den Einrichtungen, beispielsweise im Sinne von „selbsthilfefreundlichen Krankenhäusern“. Spannend sind Projekte wie unter anderem die Radiowerkstatt in Herne, die die Selbsthilfe seit 2022 verstärkt in die Öffentlichkeit bringt. Eine der Ausstellungstafeln ist der Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort, dem buez – Selbsthilfe-Netzwerk Herne, gewidmet, das bereits 2023 sein 30-jähriges Jubiläum feiern durfte.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, diese Ausstellung zur Entwicklung der Selbsthilfe in NRW nach Herne zu holen und als eine der ersten Kontaktstellen präsentieren zu dürfen“, betonte Karola Mono, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im buez - Selbsthilfe-Netzwerk Herne, und dankte dem Team der KOSKON NRW für die wertschätzende Zusammenarbeit sowie auch dem EvK Herne, das als zertifiziertes „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ die Präsentation in seinen Räumen ermöglicht hat.