Inner Wheel und Rotary Herne

„Sonnenbetten“ für die Palliativstation

6. März 2020 | Gesellschaft
Foto: Förderverein

Auf der neu gestalteten Terrasse der Palliativstation übergaben Michaela Holsträter, Präsidentin von Inner Wheel Herne, und Christoph Biele, Präsident des Rotary Club Herne, einen Scheck über 4.000 Euro an Dr. Wolf Diemer, Leiter der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Herne. Die Hälfte der Summe kam durch den Verkauf von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der Inner Wheel-Aktiven im Evangelischen Krankenhaus und im Literaturhaus zusammen. Der Rotary-Club Herne verdoppelte die Summe.

Zu breit für Terrassentüren

Mit der Spende ermöglichen die beiden Clubs die Anschaffung schmalerer Palliativbetten für die Station. „Normale Palliativbetten sind zu breit für die Balkontüren im Erdgeschoss. Schmalere Betten können bei schönem Wetter auf die Terrasse geschoben werden. Dann haben auch bettlägerige Patienten Gelegenheit, im Freien zu sein“, so Michaela Holsträter und Christoph Biele. Mindestens sechs dieser „Sonnenbetten“ werden benötigt. Dr. Wolf Diemer sagte: „Wenn unser Krankenhaus und unser Förderverein kräftig mithelfen, werden wir die neuen Betten hoffentlich bereits im Frühjahr anschaffen können.“